Was bedeutet AES? – Schnuppertag für Sechstklässler

Am Ende dieses Schuljahres müssen sich die Sechstklässler der Realschule entscheiden, welches Wahlpflichtfach sie bis zur 10. Klasse besuchen. Da es ein Kernfach mit Abschlussprüfung ist, welches vielleicht auch Einfluss auf die spätere Berufswahl hat, sollte diese Entscheidung sorgfältig getroffen werden. Dabei sollte es keine Rolle spielen, welches Fach der beste Freund wählt oder welcher Lehrer es unterrichtet.

Wählen können die Schüler an der KARS Französisch als zweite Fremdsprache, Technik oder AES. Wer die Fremdsprache wählen möchte, muss schon dieses Schuljahr einen Kurs besuchen, hat also schon eine Vorstellung, ob Talent und Ausdauer vorhanden sind. Technik inklusive der Fachräume und Lehrer ist Teil von BNT, ist im 6.Schuljahr also auch mit zwei Stunden in der Woche im Stundenplan integriert.

Da hat AES einen großen Nachteil und durch die Abkürzung kann man sich als Laie noch weniger darunter vorstellen. AES steht für Alltagskultur, Ernährung, Soziales. Zur Alltagskultur gehört Bekleidung und Stoffkunde, also nähen, stricken usw. Ernährung bedeutet Theorie und Praxis. Aber damit die Sechstklässler einen ersten Eindruck bekommen, ging es heute sowohl drei Stunden in die Küche und in den neuen TW-Raum im Keller. Dort wurde an der Nähmaschine genäht (Beutel für den Adventskalender) und in der Küche wurde ein leckerer Pausensnack vorbereitet: Brötchen wurden gebacken und Aufstriche zubereitet.

Das praktische Arbeiten hat allen Spaß gemacht und dem ein oder anderen vielleicht auch bei der Wahl des neuen Hauptfaches geholfen.