Der Qualipass ist eine Dokumentenmappe, in der alle Aktivitäten der gesamten Schulzeit festgehalten und gesammelt werden.

Er dokumentiert Praxiserfahrungen und Kompetenzgewinne, die Jugendliche durch Praktika, Vereinsarbeit, Sch√ľlerinitiativen, Nachbarschaftshilfe oder vergleichbare T√§tigkeiten erworben haben. Der Qualipass zeigt Weiterentwicklungen an unterschiedlichen Lernorten auf und verbessert die Vermittlungschancen der Jugendlichen in eine passende Ausbildung, Arbeit oder Weiterbildung. Er f√∂rdert Engagement und st√§rkt die Eigeninitiative und Selbstverantwortung junger Menschen.

Ein Qualipass wird immer dann wichtig, wenn sich Jugendliche mit sich selber auseinandersetzen, sich engagieren oder sich bewerben möchten. Die Dokumentenmappe hält dabei fest, was sie schon alles können und gemacht haben. Bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz ist er eine wertvolle Ergänzung zum Abschlusszeugnis.

Die Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG hat sich seit dem Schuljahr 2008/2009 dankenswerter Weise bereiterkl√§rt, j√§hrlich alle F√ľnftkl√§ssler mit einer Qualipass-Mappe auszustatten, die in der Schullaufbahn mit Inhalten gef√ľllt werden soll.