Verantwortung und Organisation (VO)

Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Selbstständigkeit und zu Verantwortungsbewusstsein zu unterstützen – ein Ziel, das bei der Umsetzung anderer Bildungsaufträge und Kompetenzvermittlungen leider manchmal zu kurz kommt.

Aus diesem Grund haben wir das Projekt „VO – Verantwortung und Organisation“ ins Leben gerufen. Bei diesem Projekt, welches in Klassenstufe 8 stattfindet, sollen die Schülerinnen und Schüler einer Klasse die Bewirtung bei einem größeren Event übernehmen. Bei diesen Events handelt es sich u.a. um unsere Faschingsfeier, den Grundschulinformationsnachmittag oder das Projekt der Klassenstufe 10.

Your image

Mit der Unterstützung ihres Klassenlehrers und eines weiteren in der Klasse unterrichtenden Lehrers müssen die Schülerinnen und Schüler diese Bewirtung im Voraus planen, kalkulieren, organisieren und durchführen. Eine Aufgabe, die neben Teamfähigkeit vor allem Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent fördert und damit genau die erwünschten Ziele für unsere Schülerinnen und Schüler erfüllt.