XXL-Mundschutz-Challenge

Seit Jahren haben wir die Schulsozialarbeit bei uns an der Schule. Gut frequentiert konnten viele Schüler und Familien in der Vergangenheit von dieser Möglichkeit profitieren. Mit der plötzlichen Schulschließung Mitte März fielen aber auch hier alle persönlichen Termine auf einen Schlag aus.

Darum hatte unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kartach mit Beginn der Mundschutzpflicht zu einer gemeinsamen Fotochallenge aufgerufen. Dabei ging es ihr vor allem darum, auch in Krisenzeiten den Humor nicht zu verlieren und den Schülern eine mögliche Angst vor dieser Maske zu nehmen. Sie drehte kurzerhand ein Video und schrieb jede Schülerin und jeden Schüler der KARS persönlich über die Unterrichtsplattform MS Teams an.

Folgende Idee galt es umzusetzen:

Alle Schüler und Lehrer der KARS erstellen ein „Maskenselfie“, welches am Ende Teil eines gemeinsamen Bildes sein sollte. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus sammelte sie Namensvorschläge für diese Challenge. Aus über 50 eingereichten Ideen wurde nun per Onlineabstimmung der Sieger ermittelt.

Platz 1: „Die maskierten Karsianer“ (Hamza)

Platz 2: „KARS 2020- mit „Abstand“ die beste Schule“ (Moritz)

Platz 3: „Möge die Maske mit dir sein“ (Cedric)

Preisverleihung:

Frau Kartach kürte in der letzten Woche vor den Pfingstferien die Sieger persönlich in der Schule und überreichte die Trophäen – natürlich mit Abstand. Der Gewinner konnte sich über einen Büchergutschein freuen. Diesen und auch alle weitere Preise und Kosten übernimmt dankenswerterweise unser Förderverein.

Ausblick:

Aktuell wird nun die Maske XXL gefertigt. Es sind schon über 200 Selfiebilder eingegangen.

Vielen Dank für die kreativen Beiträge zur Namensfindung. Herzlichen Glückwunsch an die drei Jungs auf dem Podest. Jetzt freuen wir uns auf das Endergebnis.