Projektstart zum Halbjahr

Im Leitbild der Schule ist es verankert: wir unterstützen die musisch-kulturelle Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler. Die Umsetzung dieses Leitsatzes hat im Ergebnis von Schülerprojekten schon vielfach attraktive Kunstausstellungen und mitreißende Musical- oder Show-Aufführungen beschert. Schon im vergangenen Schuljahr stellte sich die Frage, wie können wir bei der Umsetzung des neuen Bildungsplanes an diesen Traditionen festhalten. In mehreren Beratungen von Schulleitung, Kunst- und MusiklehrerInnen wurde ein Konzept entwickelt, welches unsere Wünsche, den Bildungsplan und die Stundentafel unter einen Hut bringt.

(Link zum "New York"-Projekt aus dem Schuljahr 2017/2018 ---> hier)

Pünktlich zu Beginn des zweiten Halbjahres konnte nun das Projekt der neunten Klassen gestartet werden. Die SchülerInnen aller drei Parallelklassen werden in vier Gruppen je zwei Stunden pro Woche singen, tanzen, malen, zeichnen, basteln und, und, und …  Ziel ist es, im nächsten Jahr eine Show und eine Kunstausstellung auf die Bühne bzw. in die Räume der Philippsburger Jugendstilfesthalle zu bringen. Der Termin steht schon – am 7. Mai 2021 wird es soweit sein. Die SchülerInnen stehen dann kurz vor ihrem Schulabschluss. Die Projektaufführung wird einen schönen Höhepunkt zum Abschluss der gemeinsamen Schulzeit bilden.

(Link zur "Art meets KARS"- Kunstausstellung aus dem Schuljahr 2018/2019 ---> hier)