„Es werden Wunder wahr“
Neujahrskonzert der Fidelia Oberhausen unter Mitwirkung des Schulchors

20 Lieder in 1 ½ Stunden, gesungen vom Männerchor, Frauenchor, gemischten Chor, Schulchor und allen zusammen inkl. Publikum. Das Ganze in der bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrkirche Oberhausen an einem ansonsten tristen Januarsonntag. So ließe sich das ausgesprochen anspruchsvolle Konzert in wenigen Stichworten zusammenfassen. Aber das würde die Stimmung und die Gänsehautmomente nicht wiedergeben. Durch die Auswahl der Lieder und die noch weihnachtlich geschmückte Lokation (im Chorraum stand noch die Krippe, alle trugen schwarz-rot) kam man als Zuhörer doch noch mal in feierliche oder auch emotionale Weihnachtsstimmung. Bei der Darbietung der Schüler im Block „Das Wunder der Schöpfung“ wurde es auch religiös und politisch. Udo Jürgens Hit von 1978 „Tausend Jahre sind ein Tag“ scheint aus der Zeit gefallen zu sein und spiegelt heutige Sorgen und Nöte der Kinder von heute genauso wieder wie dies vor 40 Jahren der Fall war. Wer nicht dabei war, hat was verpasst. Zumal es auch sehr erheiternd war zu sehen, wie die „Großen“ Zehntklässler versucht haben, die kleinen Fünftklässler zu disziplinieren. Diese sangen bei ihrem Auftritt aber genauso begeistert wie die großen und können stolz darauf sein, was sie alles geleistet haben, denn niemand darf bei der Fidelia Oberhausen, bzw. unter Herrn Tropfs Leitung vom Blatt singen. Texte, Noten, Strophen müssen sitzen, das ist schon eine Leistung, die auch mit stehendem Applaus honoriert wurde.

Bilder: Peter Disson