Das neue Sportkonzept der 7.ten Klasse

Sportunterricht mal anders

„Seid ihr ready?“ „Yeah!", schrien die Schüler und Schülerinnen der 7.ten Klasse.

Der Inhaber von „Generation Athletic“ Kevin Dean Kowalczyk feuerte die Siebtklässler an. Das Outdoor- Sportzentrum in Philippsburg hat Einiges zu bieten: Geräte zum Klettern und Hangeln, einen Hindernisparcours, diverse Arbeitsmaterialien, wie z.B. alte Feuerwehrschläuche und Autoreifen und das alles unter freiem Himmel.

Die Kids unserer gemischten Sportgruppe mit dem Schwerpunkt Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit liefen mit einem Autoreifen unter dem Arm in das angrenzende Waldstück und absolvierten dort ein anspruchsvolles Training. Ihr „Thrill-Sergeant“ Kevin holte alles aus ihnen heraus. Alle waren ganz schön außer Puste. Erschöpft, aber zufrieden traten die Schüler und Schülerinnen den Heimweg an.

Es warten aber nicht nur sportliche Events auf die Mädchen und Jungen, auch zum Thema gesunde Ernährung werden sie Einiges erfahren.

In den Klassen 5 und 6 wird der Sportunterricht koedukativ, d.h. Mädchen und Jungs gemeinsam im Klassenverband unterrichtet. Hier werden grundlegende sportliche Fertigkeiten vermittelt.

Ab Klasse 8 werden die Sportler geschlechterspezifisch getrennt. Es stehen Mannschafts- und Individualsportarten auf dem Plan.

In Klasse 7 greift das neue Sportkonzept. Die Schüler und Schülerinnen werden leistungsdifferenziert eingestuft und in die entsprechenden Gruppen verteilt:

• Schwächere Schüler leiden oft unter dem Druck, dem Leistungsniveau der stärkeren Schüler standhalten zu müssen, vor allem bei Mannschaftssportarten.
  • Stärkere Schüler hingegen suchen genau diese Herausforderung. Sie haben einen großen Bewegungsdrang und wollen sich mit den anderen messen, und auch dem müssen wir gerecht werden. Aus diesem Grund gibt es in den Gruppen unterschiedliche Schwerpunkte. Während die einen Individual- und Mannschaftssportarten auf einem hohen Niveau trainieren, liegt das Augenmerk bei den anderen auf Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, also auf allgemeiner körperlicher Fitness. Hierzu zählen auch die Grundlagen einer gesunden Ernährung, was wir unseren Schülern und Schülerinnen in einigen Unterrichtseinheiten in unserer Schulküche sowohl theoretisch als auch praktisch näher bringen wollen.

Wir freuen uns, dieses neue Konzept an unserer Schule durchführen zu dürfen und sehen einem spannenden Schuljahr entgegen.