Am 17.06. ging es nachts um 1 Uhr an der Philippsburger Schwimmhalle los. 50 Schülerinnen und Schüler der 8b und 9d bestiegen mit ihren Klassen- und Englischlehrern den Bus nach Grittleton House in Wiltshire. Dies ist ein altes Herrenhaus mit riesiger Parkanlage südöstlich von London bei Bath gelegen, in dem auch eine Privatschule untergebracht ist. Die diesjährige Englandfahrt war für Harry Potter Fans ein Ereignis der besonderen Art, wurden doch mehrmals Schauplätze und Drehorte der Filme besichtigt. So ging es am Dienstagmorgen nach Castle Comb, dem schönsten Dorf Englands, welches auch Kulisse von Spielbergs Film "Gefährten" war, mittags wandelten die Schüler auf den Spuren der alten Römer in Bari und am Mittwoch ging es nach Oxford und Lackock, wo die Jugendlichen einige englischen Schüler in Schuluniformen bewundern konnten und wieder auf den Spuren Harry Potters waren. In Bristol, wo die Gruppe sich am Donnerstag aufhielt, standen wieder alte Gemäuer und moderne Dreharbeiten im Mittelpunkt.

Die Schüler mussten bei einer Stadtralley die Plätze finden, die im Englischbuch der Schüler abgebildet und beschrieben sind, unter anderem eine alte Abtei und ein Herrenhaus. Das Highlight war -  wie im letzten Jahr auch - die Fahrt nach London. Dafür nahmen die Schüler auch ein Frühstück um 7 Uhr morgens in Kauf und eine Abfahrt um 7.30 Uhr mit sämtlichen Koffern. 

6,5 Stunden Zeit hatten die Jugendlichen für ihre Stadtbesichtigung zur Verfügung, was zwar sehr kurz erscheint, aber auch sehr ermüdend ist. Die meisten Sehenswürdigkeiten erkannte man schon vom Bus aus, den Tower musste man zu Fuß erkunden. Leider ging es dann am späten Nachmittag schon wieder nach Hause, wo die Kinder am frühen Samstagmorgen völlig erschöpft, aber voll neuer Eindrücke von ihren Eltern entgegengenommen wurden. Und allen Vorurteilen zum Trotz: das Wetter in England war schön!