Am 18. und 25. Oktober 2011 fanden in den Räumen der Realschule zwei pädagogische Elternabende für interessierte Eltern der Klassenstufen 5/6 bzw. 7/8 statt.

Die von Frau Büsenga (unterrichtet Englisch und Deutsch) geleitete Veranstaltung stieß jeweils auf großes Interesse bei den Eltern, was die rege Teilnahme bestätigte.

Punkte der Veranstaltung waren Antworten auf die Fragen: Wie unterstütze ich mein Kind bei den Hausaufgaben? Wie gestalte ich einen Lernplan? Wie viel Selbstverantwortung gebe ich an die Kinder ab? Wie motiviere ich und setzte Anreize? Welchen Einfluss haben die Medien auf das Lernen?

 

Zum Abschluss ging es um ganz praktische Dinge, wie das Erstellen eines "Spickzettels" zur Klassenarbeitsvorbereitung, den Umgang mit Karteikarten und um Markierungstechniken.

Die zwei Abende haben gezeigt, dass auf Seiten der Eltern das Bedürfnis nach Hilfe und Unterstützung vorhanden ist und Lernen am besten funktioniert, wenn alle - Schüler, Lehrer und Eltern - zusammenarbeiten. Wenn diese Zusammenarbeit funktioniert, steht einem Lernerfolg und guten Leistungen nichts mehr im Weg!