KooperationAm Donnerstag, den 11. Oktober 2012 durfte der Unterstufenchor der Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg einer großen Anzahl von geladenen Gästen aus Wirtschaft und Schule ein Lied über den Schulalltag zum Besten geben, bevor es zur Kooperationsunterzeichnung kam. Mit den insgesamt 5 Kooperationspartnern aus Dienstleistung, Handel  und Industrie wird in der Konrad-Adenauer-Realschule ein breites Spektrum abgedeckt. Für die Schüler werden so alle Sparten der Wirtschaft erfahrbar gemacht, es entstehe eine win-win-Situation, so meinte Schulleiter Roland Weick zur Begrüßung.

Philippsburgs Bürgermeister Sefan Martus wies auf die veränderte Arbeitswelt und den demografischen Wandel hin. Informationen aus erster Hand würden für die Berufswahl immer wichtiger. Die IHK verstehe er als "Brückenbauer"  und lobte ausdrücklich alle beteiligten Unternehmen und dankte den Ausbildern, die seit vielen Jahren daran arbeiten, die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland (und Philippsburg) zu sichern und für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen praxisnahe Unterstützung bieten.

 

Alfons Moritz, Geschäftsbereichsleiter der IHK Karlsruhe, konnte in seiner Rede bereits Beispiele für den demografischen Wandel einbringen, denn im laufendenKooperation Ausbildungsjahr seien  in der Technologieregion Karlsruhe noch 700 Lehrstellen in der dualen betrieblichen Ausbildung nicht besetzt. Im Handwerk seien die Zahlen noch dramatischer.  Deshalb sei es wichtig, jungen Menschen den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Gesellschaft deutlich zu machen. Das Projekt "Wirtschaft macht Schule", welches 2008 gegründet wurde, hat sich zur Aufgabe gemacht, pro Schule mindestens einen Betrieb ins Boot zu holen. Im Schnitt sind es im Bezirk Karlsruhe bereits 5 Betriebe pro Schule. Die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG schickte eine Filialleiterin, Frau Bossert, die begeistert von ihrer eigenen Ausbildung erzählen konnte, aber auch die Kombination aus Spaß und Verantwortung hervorhob, die die 6800 "Lernlinge" seit 1998 bei dm hätten. Einige Realschüler beginnen  jedes Jahr im Einzelhandel, aber auch im Logistikzentrum in Waghäusel  ihre Ausbildung bei dm.

KooperationAuch GOODYEAR DUNLOP TIRES GERMANY GmbH, Standort Philippsburg konnte konkrete Zahlen nennen. Manfred Urban, Ausbildungsleiter, berichtete von derzeit 18 Azubis, davon seien 6 aus der Konrad-Adenauer-Realschule. Seit 45 Jahren gebe es den Standort Philippsburg und fast genauso lang beschäftige sich der Betrieb mit Aus- und Weiterbildung. So seien jedes Jahr viele Schüler während BORS-Wochen oder BEJO-Projekten als Praktikanten im Betrieb um sich über die dortige Ausbildung zu informieren.    

Gedankt wurde in allen Redebeiträgen auch der Anwesenden Frau von Renteln von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe, die stellvertretend für die vielen Kooperationen der Sparkasse und die finanzielle Unterstützung des gesamten Projektes steht.

Gegen 12 Uhr kam es schließlich zur Kooperationsunterzeichnung, bei der auch die noch amtierende Schülersprecherin Lena Georg, Klasse 9, im Namen der Schülerschaft unterschreiben durfte. Beim anschließenden Stehempfang blieb noch Gelegenheit, sich über weitere Projektideen auszutauschen.