PreisträgerSie lernen vom Papa Fußball spielen und vom "Super Opi" Tischtennis, sie kochen mit Oma und besuchen mit ihr den Zoo. Im Gegenzug machen die Kinder ihre Großeltern mit dem Computer vertraut. Wieder andere singen für die Bewohner eines Altenheims. Die Schüler haben ganz klare Vorstellungen, was sie, die Jungen, mit Eltern, Großeltern und Lehrern, den Alten, verbindet. Und diese Vorstellungen haben sie in beeindruckender Weise auf Papier ge-bracht: als Beiträge für den von der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt auf regionaler Ebene initiierten Malwettbewerb "jugend creativ". "Jung und Alt - Gestalte was uns verbindet" lau-tet in diesem Jahr das Thema der 42. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Beteiligt haben sich rund 300 Mädchen und Jungen der Klassen eins bis 13 der Realschulen Philippsburg, Waghäusel und Östringen, der Pfarrer-Graf-Schule Hambrücken, der Bolandenschule Wiesental sowie des Copernicus-Gymnasiums Philippsburg. Nachdem die Künstlergilde Oberhausen-Rheinhausen aus allen Kunstwerken in jeder der fünf Altersgruppen jeweils die besten drei ausgewählt hatte, wurden jetzt die Nachwuchskünstler während einer Feierstunde in der Bankstelle Oberhausen prämiert.

 

"Eine herzliche und verständnisvolle Verbindung von Jung und Alt ist eine wichtige Basis des Miteinanders in unserer Gesellschaft", sagte das Vorstandsmitglied der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt, Rüdiger Kümmerlin. Der Jugendwettbewerb biete jungen Menschen die Mög-lichkeit, sich kreativ ein Bewusstsein für die Verbindung zwischen den Generationen zu schaffen und trage so dazu bei, das Miteinander von Jung und Alt zu stärken. "Aus jedem eurer Bilder sprechen Einfallsreichtum und Kreativität", lobte Kümmerlin die 15 jungen Preisträger. "Die Beiträge machen stolz und zeigen deutlich, dass auch heute noch Alt und Jung vieles gemeinsam haben." Sein Dank galt darüber hinaus den Rektoren und Kunst-lehrern der Schulen, die als Kooperationspartner diesen jährlichen Wettbewerb im Unterricht aufgreifen, unterstützen und fördern.

 

Die Bilder der 15 Preisträger nehmen jetzt automatisch am Landesentscheid des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands teil.

 

Die Preisträger:

Klasse 1 + 2     :  Leon Finn Wetzel, Laura Milla und Franziska Grub - alle Pfarrer-Graf-Schule

Klasse 3 + 4       :  Lena Gräber, Celma Kaljevic und Niklas Rathgeber - alle Pfarrer-Graf-Schule

Klasse 5 + 6       :  Hanna Marx (RS Östringen), Jana Harlacher und Kirstin Wolf (RS Waghäusel)

Klasse 7 bis 9 :    Anastasia Neumann (RS Philippsburg), Selina Sievert und Cosima Friedrich(Copernicus-Gymnasium)

Klasse 10 bis 13:  Vanessa Kannegießer und Andreas Zimmermann (Bolandenschule Wiesental)und Lisa Schätzle