Schulsiegerin des 66. Vorlesewettbewerbs steht fest

vlesewettb

Am Freitag früh zur ersten Stunde mussten die Klassensieger zum 66. Vorlesewettbewerb mit neuen Büchern antreten. Eine Regel lautet, dass ein neues Buch und eine neue Textstelle für jede Etappe vorgestellt werden muss.

Hier merkte man bereits, dass nicht alle Klassen ihren besten Leser geschickt hatten, sondern eher den beliebtesten, was sehr schade ist.vlesewettb2

Allerdings herrschte auch ein hoher Krankenstand und in einigen Klassen musste der „Ersatz“ ran. Insgesamt hatten alle 74 Schüler der sechsten Klassen die Möglichkeit am 66. Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

 

Am Freitag lasen sechs Schüler und Schülerinnen aus ihren Büchern vor: Mia K., Luna S., Luca R., Yasemin B., Lena K. und Furkan.

Für Runde zwei reichte es nur Mia, Luna und Lena, die nun einen Fremdtext vorlesen mussten aus dem Preisbuch des letzten Jahres. Das Rennen war wirklich sehr spannend, denn alle drei Mädchen betonten gut, lasen flüssig und versuchten zu interpretieren, was bei einem unbekannten Text extrem schwierig ist.

Letztendlich ging Mia aus der 6a als Siegerin hervor. Ihr vorgestelltes Buch heißt „Klassenfahrt außer Kontrolle“ von Anja Jannota.

Als Preis erhielt sie den neuesten Band von „Gregs Tagebuch“ und eine Urkunde. Aber auch die anderen Klassensieger durften sich aus der Bücherkiste ein Buch aussuchen und erhielten eine Urkunde. Wir wünschen Mia viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Kreisentscheid, der wie letztes Jahr in der Stadtbibliothek Philippsburg ausgetragen werden wird.

 


 

lesewettb