kandel1

Ausflug der Klassen 10a und 10c zum Fun Forest in Kandel  

Der Stichtag um in ungeahnte Höhen zu Entschweben war für unsere diesjährigen Zehntklässler der 12.09.24. Schon in der Einführungswoche war klar, dass wir im Sinne der Teambildung den Kletterpart in Kandel ansteuern würden.

Vollzählig und voller Tatendrang ging es pünktlich in Philippsburg los und nach kurzem Umstieg bzw. Fußmarsch waren wir schon am Ziel angelangt. Die Wettergötter blieben uns an diesem Tag bestens gesinnt und dem gemeinsamen Kletterspaß stand nichts mehr im Wege.

Im Fun Forest vor Ort wurden wir ausführlich instruiert und man musst schon genau hinhören, um die zahlreichen Sicherheitsregeln, Kniffe und Vorschriften zu verstehen und sicherheitsgetreu umzusetzen. Dies war zuerst nur graue und leblose Theorie, aber beide Klassen schlugen sich dann in der Praxis grandios und konnten dem gemeinsamen Kletterspaß eine kräftige Portion Leben einhauchen. Nach kürzester Zeit befanden sich die einzelnen Gruppen auf verschiedenen (Kletter-) Höhen und jeder, das konnte man deutlich an den vielen antizipierenden und lachenden Gesichtern sehen, konnte seinen eigenen Kletterrhythmus finden und individuell umsetzen.

kandel2

Einige Kletter-Bahnen und Herausforderungen hatten es im wahrsten Sinne in sich und ein Highlight stellte ganz klar der „Free-Fall“ dar, welcher einige Kletterer vor eine schwierige Aufgaben stellte. Manchmal dauert es ja bekanntlich länger, bis man sich traut. Gut Ding will eben Weile haben. Ob mit Skateboard, Fahrrad oder Seilflaschenzug; unsere Schüler machten auf jedem Vehikel eine perfekte Figur. Auch die Lehrer ließen sich nicht lumpen und gaben ihr Bestes, wobei die Kreativitätspunkte eindeutig an unsere Schüler gingen. Ob es wohl am Altersunterschied liegt? Die Stimmung war durchwegs positiv und unsere Ziele, den Zusammenhalt in den Klassen zu stärken bzw. gemeinsam einen schönen Tag in „luftigen Höhen“ zu verbringen, wurden eindeutig verwirklicht. Nach kurzer Stärkung und verlängerten Kletterzeiten, manch einer konnte sich nicht von seinem Kettergeschirr trennen, machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und nach sportlicher 3- Minuten- Umsteigezeit am Karlsruher Hauptbahnhof, waren wir wieder „back in town“.

Alles in allem war der Tag im Fun Forest Kandel ein wirklich gelungener Ausflug, an dem alle Beteiligten viel Spaß hatten und der uns gut auf die zukünftigen Herausforderungen der bevorstehenden Klassenfahrt nach Berlin vorbereitet hat.