Als am ersten Tag der Blockwoche vor den Faschingsferien für die 6c ein sogenanntes Resilienztraining auf dem Programm stand, konnten sich die Schülerinnen und Schüler nur schwer etwas darunter vorstellen. Umso gespannter warteten dann alle im Klassenraum, um die Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin Dana Marinos an diesem Morgen zu begrüßen.

res4
Unter dem Motto „Gelassen Stark“ wurden die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Vormittags dann immer wieder herausgefordert, um sich selbst und andere zu hinterfragen, wenn es um das Verhalten im Kontext von Beleidigung, Mobbing aber auch Gewalt unter Kindern und Jugendlichen geht. Dass gerade diese Themen bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang fanden, und jeder Einzelne aus einem großen Erfahrungsrepertoire berichten konnte, wurde in den Stunden dieses Vormittags deutlich.

res1

Im Nachhinein äußerten sich die Schülerinnen und Schüler der 6c sehr positiv zum erlebten Resilienztraining und es wurde angemerkt, dass es sehr gut war, für diese leider sehr aktuellen Themen unter Kindern und Jugendlichen Zeit zu bekommen und um sich darüber auszutauschen. Auch die vorgestellten Methoden und Tipps kamen gut bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den begleitenden Lehrkräften an, die das ein oder andere sicher in Zukunft in das  Schulgeschehen integrieren und umsetzen werden.

Unser besonderer Dank gilt Frau Dana Marinos von „Gelassen Stark“, die die Klasse mit viel Engagement an die sehr sensiblen Themen im Rahmen des Resilienztrainings herangeführt hat.

res2