Körperwelten Heidelbergkörperwelten klein

Am 05. Februar 2024 begann um 7:45 Uhr die "besondere Exkursion" der Klasse 8a der Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg: Ziel war die Körperweltenausstellung von Gunter v. Hagens in Heidelberg. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, faszinierende Einblicke in die menschliche Anatomie zu gewinnen. Die Theorie zu HKS und Funktionsweisen im menschlichen Körper hatten die Schüler bereits im ersten Halbjahr durchgenommen. Die ausgestellten Präparate zeigten plastinierte Körper in verschiedenen Positionen und Lebenssituationen und verdeutlichten eindrucksvoll die Komplexität des menschlichen Organismus. Von den Muskeln über das Skelett bis hin zu den inneren Organen – alles wurde detailreich präsentiert. Alle Exponate waren mit Erklärungen gut beschildert und meist auch ohne Glasscheibe zu betrachten.

Die Ausstellung bot eine einzigartige Gelegenheit, die Strukturen und Funktionen des menschlichen Körpers zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler staunten über die Präzision der Präparate und die Möglichkeit, die Anatomie aus nächster Nähe zu betrachten. Besonders beeindruckend waren die plastinierten Herzen, Lungen und Gehirne, die in verschiedenen Zuständen gezeigt wurden. Demenz ist zumindest optisch am Gehirn gut erkennbar - hoffen wir, dass die Wissenschaft die biologischen Hintergründe, Ursachen und Heilmethoden bald erforschen wird.

Gunter v. Hagens, der Schöpfer der Körperweltenausstellung, verstand es meisterhaft, wissenschaftliche Bildung mit künstlerischer Darstellung zu verbinden. Die Klasse lernte nicht nur über die Anatomie, sondern auch über die Bedeutung von Gesundheit und Achtsamkeit im Umgang mit dem eigenen Körper. So gab es auch Raucherlungen und Sportlerherzen zu betrachten.

Nach der Ausstellung begab man sich gemeinsam zu McDonald's, um den Hunger zu stillen. Pommes, Burger und Softdrinks sorgten für gute Laune und stärkten die Schülerinnen und Schüler für die Rückfahrt.
Die Zugverbindung von Heidelberg nach Philippsburg verlief reibungslos und pünktlich. Um 14:00 Uhr kehrten die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen zurück. Insgesamt war der Ausflug ein gelungener Tag, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch den Zusammenhalt der Klasse stärkte. Die Kombination aus Bildung, Freizeit und gemeinsamem Essen machte diesen Tag zu einem Erlebnis für alle Beteiligten.