„Ohnekippe-Klassenzimmershow“ hieß es am vergangenen Donnerstag, statt Deutsch oder Englisch.

nr1

Die Thoraxklink Heidelberg war online zu Gast bei allen drei 7. Klassen. Die Schüler*innen lernten, warum man gar nicht erst zu rauchen anfangen sollte und welche Folgen das Rauchen haben kann. Paarweise erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler die Gefahren des Rauchens.

Danach durften sie ausprobieren, wie sich ein Raucher mit Chronischer Bronchitis – einer typischen Raucherkrankheit - fühlt. 5 Minuten wurde auf der Stelle gejoggt und dabei durch einen Strohhalm geatmet. Das Atmen fiel ihnen dabei deutlich schwerer.

nr3

Im Anschluss wurde direkt in den OP der Uniklinik geschaltet. Wir waren live bei einer Bronchoskopie dabei, bei der die Lunge einer Patientin auf Lungenkrebs untersucht wurde. Zum Abschluss kam noch eine Patientin zu Wort.

Jetzt können die Schüler*innen an einem Gewinnspiel teilnehmen, wenn sie es als Kleingruppe schaffen, rauchfrei zu bleiben.

Aber für alle gilt immer: Nichtraucher sind immer die Gewinner!