Auf in die Landeshauptstadt: Mercedes - Wilhelma - Minigolf

collage9b

Pünktlich um 9.03 Uhr ging es am 16.10.2023 mit dem Regionalzug nach Stuttgart. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Riffel und dem Englischlehrer Herr Gillich brachen 25 Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b ins langersehnte Landschulheim auf. Ohne Zugverspätung und bei strahlendem Sonnenschein erreichte die Klasse die Jugendherberge Stuttgart International. Direkt nach der Ankunft startete das Ausflugsprogramm mit einer Stadtführung, die einen schnellen Überblick über Stuttgart und deren Geschichte wiedergab. Im Anschluss daran erhielt die Klasse die Möglichkeit zur eigenen Freizeitgestaltung.

Nach der ersten, für manche relativ kurzen Nacht, stand zuerst einmal ein ausgiebiges Frühstück an. Gut gestärkt machte sich die Klasse auf zum Mercedes-Benz-Museum. Mit Hilfe eines Audio-Guides konnten die Schüler in eigenem Tempo die Ausstellung erkunden und vielleicht hat der eine oder andere auch sein Traumauto entdeckt. Davon, dass die Wilhelma nicht nur etwas für Grundschüler ist, konnte sich die Klasse am Nachmittag überzeugen.

s1

Nach dem Abendessen in der Jugendherberge, das unter dem Motto „Asian-Food“ stand, ging es noch einmal quer durch Stuttgart zum Schwarzlicht-Minigolf. Mit großer Begeisterung spielten alle in kleinen Gruppen die Runden durch.

Am Mittwoch früh ging es dann nach einem weiteren leckeren Frühstück schon wieder nach Hause.

s1