Workshop der Landeszentrale für politische Bildung in der KARS

Was haben Grundrechte mit mir zu tun? Dieser Frage gingen in der Blockwoche die Klassen 9a und 9c nach. Gemeinsam mit Referentinnen der Landeszentrale für politische Bildung beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen einen ganzen Vormittag mit dem Thema Menschenrechte und Grundrechte.

Ein kleines Spiel zum Warm up verdeutlichte den Klassen spielerisch wo uns überall Regeln und Normen im Alltag begegnen und schaffte auch gleich ein Bewusstsein wie wichtig die Festlegung von allgemeinen Grundrechten für jeden und jede sind. An konkreten Fallbeispielen erarbeiteten und diskutierten die Schüler und Schülerinnen wo das Bundesverfassungsgericht schon zu den Grundrechten Urteile fällen musste und bewerteten auch diese. Als Grundlage schauten sich die Gruppen zuvor das Grundgesetz an, das sie auch als kleines Büchlein mit nach Hause nehmen durften. Bei einem Abschlussquiz konnten die Schüler und Schülerinnen zeigen, was sie von dem Workshop mitgenommen haben.

ggs2