„Doktor Wald“ – eintauchen, erholt wieder auftauchen

Am Freitag, den 12. Mai 2023 freuten sich die Schüler der KARS: Sie durften zu Hause bleiben und hatten somit ein langes Wochenende vor sich, allerdings mit einem Berg an Hausaufgaben oder Prüfungsvorbereitungen.

Das Kollegium der KARS traf sich zum pädagogischen Tag in der Waldstadt in Karlsruhe, in der Nähe des Waldklassenzimmers. Thema des Tages: Achtsamkeitstraining!

Der Vormittag begann mit einem Vortrag im Freien, gut eingepackt und auf Sitzkissen, es war für Mai doch noch recht kühl und feucht. „Die grausame Wirklichkeit: Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems stehen in Deutschland an erster Stelle der Todesursachen, gefolgt von Krebsleiden und Diabetes. Zudem beherrschen auch noch Stress, Angst und Depression immer mehr Menschen.“ (Gerhard Loos, zertifizierter Kursleiter Waldbaden und Waldgesundheitstrainer) Wie „Forest Medicine“ dem entgegen wirken kann, darum ging es beim Gesundheitstag 2023.

Im ca. 90-minütigem Vortrag gab es aber nicht nur trockene Theorie über die Ursachen, Arten und Auswirkungen von Stress, sondern auch gleich aktive Anwendungen der Meditation und Stressbewältigung. Wie atmet man richtig? Wie schont man die Stimme und andere Ressourcen? Wie senkt man durch Atmung seinen Blutdruck?

In den anschließenden zwei Stunden ging es in zwei Gruppen mit betreuendem Guide in den Karlsruher Stadtwald, um den Wald mit allen Sinnen zu erfassen und zu begreifen. Wertvolle Übungen lassen sich bestimmt auch mit hyperaktiven Kindern beim nächsten Ausflug umsetzen.

Zum Abschluss gab es noch einen Erfahrungsaustausch und Material für zu Hause, so auch ein Gedicht von Förster Helmut Dagenbach aus dem Jahr 1986:

„Doktor Wald“

1.

Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen,

mich unverstanden fühle oder alt,

und mich die holden Musen nicht liebkosen,

dann konsultiere ich den Doktor Wald.

5.

Er bringt uns immer wieder auf die Beine,

das Seelische ins Gleichgewicht,

verhindert Fettansatz und Gallensteine,

nur – Hausbesuche macht er leider nicht.