Nach einem wunderbaren Abschlussevent beim Schwimmbadfest stand heute die letzte Etappe im SJ 2021-2022 an der KARS an.

Um 8:00 Uhr startete der Tag mit dem Abschlussgottesdienst für die Kinder, welche daran teilnehmen wollten. Der Rest begann bereits im Klassenzimmer mit Aufräumarbeiten. Vielen Dank an dieser Stelle an die katholische Religion 9a und 9c, die zusammen mit Herrn Tropf sowie Pfarrer Riehm-Strammer einen tollen Ausklang in der Kirche organisiert haben. Auch dieses Event ist nach den vergangenen zwei Jahren nun wieder möglich.

Zurück in der Schule ging es für alle Klassen ans Aufräumen. Stühle blau von A nach B, Stühle rot von Altbau in den Neubau, hier die Tische vor die Türe, dort die Stühle oben drauf. Es stehen nach wie vor kleinere Renovierungsarbeiten im Schulhaus an und so wurden auch mal wieder alle Möbel ordentlich sortiert.

In der dritten Stunde bekamen die Schüler dann ihr Zeugnis von der Klassenleitung überreicht, ehe es dann zum großen gemeinsamen Ausklang vor die Schule ging.

Klassenweise wurden dann die besten Schülerinnen und Schüler dieses Jahres von der Realschulrektorin Frau Kreisel und den jeweiligen Klassenleitern geehrt. Es ist sehr schade, dass einige Schülerinnen und Schüler den nötigen Respekt und Anstand nicht mehr aufbringen können, um dieser 45-minütigen Veranstaltung ruhig und konzentriert zu folgen. Aber wie im Sport bei einer Siegerehrung ist diese Lob- und Preisvergabe doch die Auszeichnung für so viele junge Menschen, welche ein erfolgreiches Jahr hinter sich bringen konnten. Ob man das aus Desinteresse, Neid oder fehlender Empathie durch ständiges Quatschen, Handys oder Selbstdarstellung stört, spielt eigentlich keine Rolle.

Und genau diesen Kindern gratulieren wir an dieser Stelle nun ganz besonders. Bereits im dritten Jahr in Folge können wir nicht von einem "normalen" Schuljahr sprechen und trotzdem gab es in diesem Jahr von Klasse 5 bis 10 zahlreiche Auszeichnungen. Macht weiter so, lasst euch nicht entmutigen! Ganz toll gemacht!

Im Anschluss finden Sie die Lob- und Preisgewinner von Klasse 5-9. Zur Abschlussklasse 10 geht es hier:

Klasse 5a:

Klasse 5b:

Klasse 6a:

Klasse 6b:

Klasse 6c:

Klasse 7a:

Klasse 7b:

Klasse 7c:

Klasse 8a:

Klasse 8b:

Klasse 8c:

Klasse 9a:

Klasse 9b:

Klasse 9c:

Bücherrückgabe:

Auch in diesem Schuljahr konnten sich Frau Rother und Frau Lindemann wieder auf die Mithilfe von Eltern und Schülern bei der Bücherrückgabe verlassen. Dieser Prozess, die Digitalisierung, die Gebühren und das Bewusstsein über Leihbücher haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass die Qualität der Schulbücher leicht verbessert werden konnte. Man muss sich nach wie vor bewusst sein, dass viele Schulbücher tagtäglich mit in die Schule gebracht werden. Dass es dann unterschiedliche Behandlungen gibt, verstehen wir mittlerweile, akzeptieren können wir es aber nicht. Und genau darum hat sich das aktuelle System bewährt. Wir wollen, dass alle Schüler auf gute und ordentliche Bücher zurückgreifen können.

Herzlichen Dank an Nika Schmoranzer, Frau Schmoranzer, Frau Weick und Frau Seitz.