Klassenfahrt 8c nach Frankfurt

Montag:

Montagmorgen am Bahnhof Philippsburg angekommen ging es erst mal weiter nach Frankfurt – Klassenfahrt statt Unterricht!

Nach der Ankunft im Hostel gab es erstmal eine Stadtführung durch die Bankenstadt. Nach dem geschichtlichen Teil der Stadt Frankfurt ging es 200m in die Höhe auf die Aussichtsplattform des Main Towers, wo man den besten Ausblick auf ganz Frankfurt hatte. Gleich danach verteilte sich die ganze Klasse zum Essen oben bei Food Topia im Shopping Centre „My Zeile“. Als das Abendessen dann auch geschafft war, ging es zurück ins Hostel, um etwas auszuruhen, bevor es wieder weiter ins Kino ging und “Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt”, geschaut wurde. Nach der Komödie ging es trotz Bahnproblemen und Orientierungsschwierigkeiten zurück zur Übernachtungsstätte.

Dienstag:

Um 8 Uhr morgens gab es bereits Frühstück. Im Anschluss ging es los zur Straßenbahn in die Innenstadt.
Unser erster Halt war das Goethehaus. In diesem Haus lebte der deutsche Dichter und Naturforscher. Insgesamt gab es 3 Stockwerke voll mit Zimmer, in denen mal diese Berühmtheit mit seiner Familie lebte. Als wir dann fertig mit der Besichtigung des Hauses waren, ging es für uns in ein Gebäude nebenan, indem die Ausstellung Goethes und Schillers Gedichten und Gemälden hing. Es war ein beeindruckendes Erlebnis für uns, da dahinter so viele Emotionen von den Gemälden und den Dichtern steckte.

Als wir dann fertig waren, ging es für uns in das Senckenberg Museum. Dort wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und durch das Museum geführt, doch das Besondere an diesem Museum war, es war nicht so wie die anderen Museen. Dieses Museum war nämlich ein Naturkundemuseum:

Als wir reinkamen, begrüßten uns erst einmal Dinosaurierskelette. Eins davon war sogar echt, das hat man daran erkannt, meinte unsere Führerin, da die Skelette, die unecht waren, zusammengeklebt wurden, und die echten mit Metallstäben zusammenhielten. In diesem Museum gab es nicht nur Dinosaurier, sondern auch die Unterwasserwelt, die Wüste und den Dschungel. Es war sehr spannend, als uns die Führerin die neuste Ausstellung bei den Meeren zeigte. Dort gab es ein riesiges Korallenriff zu entdecken. Einmal am Tag und auf der anderen Seite bei Nacht, und dann gab es noch leider eine unschöne Seite: nämlich wie die Korallenriffe jetzt schon teilweise aussehen und wie sie noch in den nächsten Jahren aussehen werden, wenn sich nichts mit dem Plastik und dem Klimawandel ändert. Es wird vermutlich in paar Jahren keine schönen Korallenriffe mehr geben, die Fische könnten sterben, alles würde hässlich sein.

Nach einer Stunde war unsere Führung dann auch schon fertig und wir schauten uns noch die Tiefseen an, da war es ganz dunkel und da hangen sehr viele Tiere, die es unter Wasser in der Tiefe gibt.

Nach dem Senckenberg Museum hatten wir dann Freizeit in der Innenstadt.

Am Abend fuhren wir dann zurück in das Hostel, ehe es dann weiter in das Schwarzlicht-Minigolf ging. Dort bekamen wir alle 3D Brillen auf. Es gab einfache Hindernisse, aber auch schwere. Der Abend war sehr lustig, da Frau Huckele und Herr Feuerstein auch mitspielten. Nach dem wir dann etwas länger nach der richtigen Straßenbahn suchten ging es dann endlich wieder zurück in das Hostel.

Mittwoch:

Um 8 Uhr traf sich die Klasse zum Frühstück und um alles weitere für die Heimfahrt zu besprechen. Gegen 9.30 Uhr machten wir uns dann mit dem Zug in Richtung Philippsburg auf. Unsere Klassenfahrt endete dann mit der Verabschiedung um 12.30 Uhr am Philippsburger Bahnhof.

(Bericht und Bilder hat die Klasse 8c selbst erstellt! Herzlichen Dank dafür!)