Gesundes Frühstück

Wir vermitteln ein Bewusstsein für die Bedeutung einer gesunden Lebensweise – so steht es im Leitbild der KARS.

Da auf Grund der Pandemiebestimmungen keine Ernährungsberatung in Bruchsal stattfinden darf und auch das gemeinsame Kochen und Zubereiten von Nahrung in der Schulküche nur unter sehr strengen Hygieneregeln machbar ist, hat sich Frau Riffel für die 5a eine Challenge ausgedacht.

Nachdem die Kinder in zwei Schulstunden mit Hilfe eines Lernzirkels die Ernährungspyramide kennen lernten und Theorie paukten, sollten sie am Freitag eine ordentlich bestückte Frühstücksbox mitbringen. Es wurde geschaut, ob der Inhalt ausgewogen ist, alle Nahrungsmittelgruppen enthält und nicht zu fette oder zuckerhaltige Speisen darin versteckt sind. Natürlich spielt auch die Optik eine Rolle und einige Brotboxen waren wirklich liebevoll hergerichtet.  Es wurde zwar eine Siegerin gekürt, sie gewann eine Einhorntasse für ihren Frühstückstee, aber eigentlich sind bei so leckeren Boxen irgendwie alle Kinder Sieger.