Frau Potratz überreicht der stolzen Siegerin den Preis

Vorlesewettbewerb 2020: Unsere Schulsiegerin steht fest!

Am Freitag in der Blockwoche fand trotz Pandemie der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Es ging um die Ermittlung des Schulsiegers oder der Schulsiegerin und den damit verbundenen Einzug zum Kreisentscheid in Karlsruhe im Februar. Auf Grund der Pandemie konnte der letzte Vorlesewettbewerb 2019/20 des Börsenvereins des deutschen Buchhandels auf Bundesebene erst vergangenen Mittwoch per Video Chat in Berlin entschieden werden. Die Teilnehmerin aus Baden-Württemberg war ein Mädchen aus Östringen. Gewonnen hat eine Schülerin aus Rostock, also dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die Videos können bei Kika in der Mediathek angeschaut werden, dabei erhält man außerdem gute Buchtipps und vielleicht noch Ideen und Anregungen für Weihnachtsgeschenke.

Unsere Schüler haben im Rahmen der Buchpräsentationen im Deutschunterricht ihr Lesetalent bereits den eigenen Klassen vorgestellt. Jede Klasse schickte diesmal zwei Schüler zum Schulentscheid, da keine weiteren Zuschauer und Jurymitglieder wegen Corona zugelassen wurden. Teilgenommen haben aus der 6a Nicolo und Oliver, aus der 6b Iven und Aleksandar und aus der 6c präsentierten Danny und das einzige Mädchen der Runde, Nicola, ihre eigenen Lieblingsbücher. Nach der ersten Runde war die Entscheidung  noch nicht endgültig gefallen. Nun mussten alle 6 Teilnehmer aus dem Buch für den Sieger „Luzifer Junior: Zu gut für die Hölle“ vorlesen. Das machten auch alle ziemlich gut, aber am meisten überzeugte Nicola und setzte sich somit gegen die Jungen durch. Verlierer gibt es dennoch keine, denn jeder Teilnehmer ist ja bereits Klassensieger und erhielt dafür eine Urkunde und ein Buch, das er sich aus der Bücherkiste aussuchen durfte. Auch Nicola durfte das. Sie bekam aber zusätzlich das Sieger Buch über den Teufel, der auf die Erde geschickt wird, geschrieben von Jochen Till.

Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Spaß beim Lesen und Erfolg bei der Teilnahme am Kreisentscheid!