Ausflug in die Bücherei
Vertieft in die Vielfalt der Bücher - Schüler der Klasse 5a

Schulalltag und Lerngänge unter Corona-Bedingungen

Ein Merkmal der KARS ist die Stadtbibliothek im Keller und die Leseförderung ab Klasse 5. Da coronabedingt schon die Autorenlesung zum Frederick-Tag ausfallen musste und leider auch in naher Zukunft kein Theaterbesuch möglich ist, sollte trotzdem oder gerade erst recht das Lesen stärker gefördert werden. Das Lesen eröffnet neue Welten, vertreibt die Langeweile, ist ein Freund und Partner, wenn ich niemand treffen darf, hilft beim Lernen und geht an jedem Ort. Um an passenden Lesestoff zu kommen, braucht man in Philippsburg nur einen gültigen Leihausweis der Bücherei. Einige Schüler der 5a besitzen so einen Ausweis natürlich schon, aber für andere war der Besuch am Mittwoch die erste Begegnung mit dem Keller der KARS und Frau Engelmann, der Bibliothekarin und Leiterin.

In 90 Minuten, also zwei Schulstunden, gab es neben einer kurzen Einführung natürlich auch mehrere Suchspiele und viele Informationen. Die ersten Bücher, CDs und Hörspiele wurden gleich am Mittwoch ausgeliehen. Auch Frau Potratz fand bei den Sachbüchern für Kinder gleich ein passendes Buch für den Religionsunterricht am nächsten Tag. Die AHA-Regeln stellten kein Problem dar, da die Bücherei Mittwoch vormittags keinen Publikumsverkehr hat und nur die 5a stöbern durfte. In der kommenden Blockwoche dürfen die 5b und c noch Bibliotheksluft schnuppern und zu Bücherwürmen werden. Ein bisschen Normalität in dieser verrückten Zeit. Viel Spaß beim Lesen und Abtauchen in fremde Welten.