In der ersten Blockwoche des neuen Schuljahres durften die Klassen 6a, 6b und 6c jeweils die Küche und den TW-Saal kennen lernen. Dieser Schnuppertag wird den Schülern gewährt, damit sie sich am Ende des sechsten Schuljahres für das Wahlpflichtfach AES (Alttagskultur, Ernährung und Soziales), Technik oder Französisch entscheiden können. Ab Klasse 7 wird es dann das vierte Hauptfach.

In TW-Saal lernen sie den groben Umgang mit der Nähmaschine und konnten sogar ein kleines Werkstück nähen. Ein Pinseletui. In der Küche wurden leckeree Vollkornbrötchen mit einem Dip hergestellt, Gemüse gewaschen und geputzt, sowie ein Obstsalat zubereitet. Diese zubereiteten Speisen durften sich die Schüler anschließend schmecken lassen. Der Tisch war farbenfroh und lecker gestaltet. Das gemeinsame Aufräumen und Putzen musste natürlich auch sein.