120 Jahre MGV Fidelia Oberhausen, 10 Jahre Projektchor High Fidelia, 15 Jahre Kooperation mit dem Schulchor ToniKARS und über drei Jahrzehnte Musikdirektor Wolfgang Tropf, der die Sänger dirigiert, anspornt, motiviert und den ganzen Chor schließlich in der Schulsporthalle Oberhausen zusammenführt! Das war am Samstag, den 10.November wahrlich ein Grund zum Feiern und Anlass für ein 2 ½ stündiges Konzert.

 

In insgesamt 5 Blöcken zeigten die Sängerinnen und Sänger ihr Können. Unterstützt wurden sie am E-Piano von Wiebke Bernstein, an der Flöte von Lisa Hofer und an den Percussion und Schlagzeug von Martin Bellm und Harald Walter. Der Frauenchor High Fidelia startete mit Liedern aus verschiedenen Musicals. Danach folgten die Chöre verschiedener Altersstufen der Konrad-Adenauer-Realschule. Der gemischte Chor der Klasse 6 - 8 (AG) wurde bei zwei Liedern aus dem Musical „König der Löwen“ vom Männer- und Frauenchor unterstützt. Der Projektchor der Klasse 10 gab zwei Filmsongs zum Besten. Bei „Skyfall“ gab es auch ein paar Bond-Girls zu sehen. Für „Gangstas Paradies“ konnte Claude N. aus der 9a für den Rap-Part gewonnen werden. Beim abschließenden Chorsong vor der Pause durften auch die Schüler der Klassenstufe 5 auf die Bühne und Wolfgang Tropf forderte viele ehemalige Schüler unter den Zuhörern spontan auf, auch auf die Bühne zu kommen und mitzusingen.

Nach der Pause folgte ein Block „Best of 120 Jahre Männerchor MGV Fidelia“. Da der Chor auch bei Wettbewerben antritt, wurden zwei Stücke A-Cappella vorgetragen. Danach folgten drei Balladen des Frauenchors. Beim großen Finale standen alle Chöre und somit über 200 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Ein weiterer Höhepunkt waren zwei Dudelsackspielerinnen in schottischer Tracht, die durch die Halle zur Bühne marschierten. Beim „Halleluja“ sangen auch die Zuschauer kräftig mit. Dieser Song wurde nach den abschließenden Reden und Danksagungen noch mal als Zugabe gesungen. Dieses „Best of“–Konzert bot in den fast drei Stunden allen Chor- und Musikbegeisterten etwas, was man am Applaus hören konnte.