9-Klässler im Karlsruher Staatstheater
In der vergangenen Woche besuchten trotz extremer Hitze alle drei neunten Klassen eine Theater-, bzw. Operettenvorstellung in Karlsruhe. Die 9c war am Dienstag schon ab 15 Uhr unterwegs, da sie mit Frau Potratz und Frau Ritter-Rother ab 16 Uhr eine Führung hinter den Kulissen des Staatstheaters hatte. Dabei lernten die Schüler einiges über die Berufe hinter der Bühne und die Werkstätten, wie Schreinerei, Schlosserei, Damen- und Herrenschneider, Bühnenmaler, Perückenmacher etc.
Anschließend ging es nach einer 45-minütigen Pause im kühlen Ettlinger-Tor-Center zu Fuß ins Inseltheater, der Außenstelle am Karlstor, in dem das Junge Staatstheater zu finden ist. Hier besuchte die Klasse eine Vorstellung des Stückes „Jugend ohne Gott“, der Roman von Ödin von Horvath wird aktuell im Deutschunterricht behandelt. Leider war es extrem heiß und am anschließenden Gespräch mit den Schauspielern wollte deshalb keiner mehr teilnehmen.
Am Mittwoch fuhren die 9a und 9b mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Warné und Frau Konrad ins Theater. Auch die Klasse von Frau Warné hatte vor der Vorstellung eine Führung hinter den Kulissen. Diese Klasse durfte auch in der Kantine zu Abend essen und lernte den Arbeitgeber Staatstheater noch mal aus einer anderen Perspektive kennen. Die Vorstellung „Die lustigen Nibelungen“ war für die Realschüler teilweise schwer zu verstehen, aber eine Operette ist dennoch sicher gut geeignet um einen ersten Zugang zu klassischer Musik zu bekommen.
Alles in allem waren es zwei schöne Theater-Abende und Einblicke in neue interessante Berufsfelder.

