Am Morgen des 17. Novembers 2016 ging es für die Schüler des Kunstunterrichtes der 10. Klassen sowie sieben Konfirmanden nach Neckarzimmern, um dort die Gedenkstätte der am 22. Oktober 1940 deportierten Jüdinnen und Juden aus Baden, der Pfalz und dem Saarland zu besuchen. Das dortige Mahnmal setzt sich aus einzelnen Gedenksteinen zusammen. Ein Stein kommt dabei aus der jeweiligen Gemeinde, aus der damals eine Gruppe von Juden deportiert wurde. Die noch wachsende Gedenkstätte soll abschließend aus 137 einzelnen Steinen bestehen, welche auf einem großen Davidstern, der in die Erde eingelassen ist, stehen werden. Von jedem Stein soll außerdem ein zweites Exemplar existieren, welches in der jeweiligen Gemeinde bleibt und damit an das schreckliche Ereignis und an das Schicksal der Deportierten erinnern soll. Die Gedenksteine selbst sollen hierbei von Jugendgruppen oder Schulklassen gestaltet werden.

Die Konrad-Adenauer Realschule, genauer gesagt die Kunstgruppe der Klasse 10, hat die ehrenhafte Aufgabe bekommen, den Gedenkstein für die Stadt Philippsburg zu gestalten.

Gemeinsam mit den beiden Kunstlehrerinnen Frau Dörr und Frau Konrad sowie dem Pfarrer Herr Riehm-Strammer haben sich deshalb heute 44 Schülerinnen und Schüler auf den Weg gemacht, um Hintergrundinformationen zu sammeln. Mit den Eindrücken vor Ort kann nun in eine hoffentlich kreative und produktive Projektphase gestartet werden, die in der Fertigstellung eines Gedenksteins für die Stadt Philippsburg enden soll.

Nähere Informationen auch unter www.mahnmal-neckarzimmern.de