Gesundheitsvorsorge und Erste Hilfe - Pädagogischer Tag an der Realschule

Während die Schüler der Realschule einen freien Freitag genießen konnten und das auch noch am 11.11., dem Beginn der 5.Jahreszeit, durften die Lehrer von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr viel Neues lernen, aber auch einmal Gelerntes wieder auffrischen.

Der pädagogische Tag 2016 stand unter dem Motto „Lehrergesundheit“, wobei der Workshop „Prävention von Stimmstörungen“ - das Stimmtraining und die Sprecherziehung durch eine geschulte Logopädin, Frau Johanna Bach, nur die Hälfte des Tagesprogrammes ausmachte. In weiteren Workshops ging es um die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen im Schulalltag, wobei die Sport- und Techniklehrer eine eigene Gruppe bildeten, da Unfälle in ihren Fächern aufgabenbedingt häufiger vorkommen. Obwohl es bereits im Frühjahr eine Einführung des Defibrillators gab, tat die Auffrischung zusammen mit der Wiederholung von Reanimation und Beatmung gut. Den Erste Hilfe Kurs übernahmen die Lehrkräfte Martin Leister, der vier Jahre als Rettungssanitäter arbeitete und die schuleigenen Schulsanitäter ausbildet, und die Sportlehrerin Saskia Müller, die privat beim DLRG engagiert ist.

Ein weiterer Baustein war ein emotionales und durchaus belastendes Thema, was aber leider auch wichtig ist: Der Umgang mit Suizid und Suizidgefährdung in der Schule. Dazu gab es einen 90 minütigen Vortrag von der Schulpsychologischen Beratungsstelle des Schulamtes Karlsruhe von Frau Dr. Nicole Berger.

Insgesamt war der pädagogische Tag anstrengend, aber auch bereichernd.