Auswertung Fremdevaluation
Ablauf:
- Oktober 2015 Online-Befragung Eltern, Schüler, Lehrer
- 24./25. Februar 2016 Fremdevaluatoren in der Schule, d.h.
- Schulhausrundgang
- 20 Unterrichtsbesuche
- Gruppeninterviews Elternvertreter, Klassensprecher, Lehrer, Schulleitungsteam
- Anfang März mündliche Information des Kollegiums über den Verlauf
- Anfang April Erhalt des schriftlichen Berichts und Vorstellung der Ergebnisse im Kollegium (Bericht liegt bei der Schulleitung)
Untersuchungsinhalte:
- 5 Qualitätsbereiche (QB)
- QB I: Unterricht
- QB II: Professionalität der Lehrkräfte
- QB III: Schulführung und Schulmanagement
- QB IV: Schul- und Klassenklima
- QB V: Ergebnisse und Wirkungen
- QBs untergliedert in 49 Merkmale
- 49 Merkmale in 176 Indikatoren untergliedert
Ergebnisse:
- von 176 Indikatoren 164 ganz oder teilweise erfüllt = 93,2%
- nur 12 Indikatoren nicht erfüllt = 6,8%
Anregungen zur Weiterentwicklung der Schule:
- langfristige Fortbildungsplanung für Lehrer erstellen
- Vereinbarungen zu Feedbackverfahren treffen + Reflexion dazu
- Auswertung von Lernstandserhebungen systematisch nutzen
- langfristigen Schulentwicklungsplan aufstellen
- mehr problemorientierte Aufgabenstellungen
- Kompetenz der Selbsteinschätzung der Schüler mehr fördern
- Selbstevaluationen systematischer durchführen