Auswertung Fremdevaluation

Ablauf:

  • Oktober 2015 Online-Befragung Eltern, Schüler, Lehrer
  • 24./25. Februar 2016 Fremdevaluatoren in der Schule, d.h.
    • Schulhausrundgang
    • 20 Unterrichtsbesuche
    • Gruppeninterviews Elternvertreter, Klassensprecher, Lehrer, Schulleitungsteam

  • Anfang März mündliche Information des Kollegiums über den Verlauf
  • Anfang April Erhalt des schriftlichen Berichts und Vorstellung der Ergebnisse im Kollegium (Bericht liegt bei der Schulleitung)

Untersuchungsinhalte:

  • 5 Qualitätsbereiche (QB)
    • QB I: Unterricht
    • QB II: Professionalität der Lehrkräfte
    • QB III: Schulführung und Schulmanagement
    • QB IV: Schul- und Klassenklima
    • QB V: Ergebnisse und Wirkungen

  • QBs untergliedert in 49 Merkmale 
  • 49 Merkmale in 176 Indikatoren untergliedert

Ergebnisse:

  • von 176 Indikatoren 164 ganz oder teilweise erfüllt = 93,2% 
  • nur 12 Indikatoren nicht erfüllt = 6,8%

Anregungen zur Weiterentwicklung der Schule:

  • langfristige Fortbildungsplanung für Lehrer erstellen
  • Vereinbarungen zu Feedbackverfahren treffen + Reflexion dazu
  • Auswertung von Lernstandserhebungen systematisch nutzen
  • langfristigen Schulentwicklungsplan aufstellen
  • mehr problemorientierte Aufgabenstellungen
  • Kompetenz der Selbsteinschätzung der Schüler mehr fördern
  • Selbstevaluationen systematischer durchführen