„Aus Alt mach Neu“ – Modernisierung der Technikräume an der KARS

Am Mittwoch, den 15. Juni, duftete es ab 14 Uhr vor den Eingangstüren der Realschule, denn es wurde der Grill für das Helferfest angeschmissen. Eingeladen waren alle Lehrer, Bauhofmitarbeiter der Stadt, Personal der Stadtverwaltung, inklusive Hausmeister und Sekretärinnen der Schule, der Bürgermeister Stefan Martus und natürlich sämtliche Sponsoren, die in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben aus den alten Technikräumen der Schule wieder moderne funktionierende Arbeitszimmer zu gestalten.

Egal ob praktische Hilfe, finanzielle Unterstützung, Zuspruch, Beratung oder Organisation – viele Helfer waren notwendig um einen technisch sehr hochwertigen Unterricht zu ermöglichen. Dazu musste nicht alles neu angeschafft werden, oft fehlte bei vorhandenen Maschinen eine Wartung oder Reparatur. Die Tische und Werkbänke wurden abgeschliffen, neu versiegelt und geölt, Werkzeug neu sortiert und teilweise ersetzt, die Räume neu strukturiert und Schränke umsortiert und umorganisiert. Auch die Schüler selbst halfen fleißig mit, in dem sie Kästen bauten und mit Lötstationen oder Elektronik-Bausätzen bestückten und beschrifteten.

Gearbeitet wurde in den Räumen trotz Umbaumaßnahmen die ganze Zeit, also die vergangenen zwei Schuljahre, so bekamen auch die Schüler den Prozess mit und freuen sich nun über die offizielle Einweihung.

Mit dem Grillfest bedankte sich Frau Dr. Ina Kreisel im Namen der Schule bei allen Beteiligten, vor allem natürlich bei den Sponsoren aus Wirtschaft und Industrie, ohne deren finanzielle Unterstützung vieles nicht möglich gewesen wäre.