Klasse 7a und 7b in der Jugendherberge Freiburg

Am Dienstag vor den Pfingstferien besuchten die Klassen 7a und 7b die Jugendherberge in Freiburg. Nach der Ankunft galt es zunächst die Umgebung der Jugendherberge in Form einer „Selfie-Challenge“ zu erkunden. Während die Klasse 7a einen „Bunten Abend“ veranstaltete, versuchte die Klasse 7b ein Lagerfeuer ohne Feuerzeug zu entfachen (mit Erfolg!).

Mittwochs machten sich beide Klassen auf den Weg an die Möhlin. Dort bekamen die Schüler in Gruppen die Aufgabe, ein Floß zu bauen. Alle Flöße bestanden den „Sicherheitscheck“, so dass die Floßfahrt beginnen konnte. Auf dem Wasser wurden dann einige Wettspiele veranstaltet, wobei Schüler und Lehrer viel Spaß hatten!
Am Donnerstag machte die 7a eine Geocaching-Tour, während sich die 7b durch das Stadtviertel „Vauban“ führen ließ. Den Nachmittag verbrachten die Schüler in der Freiburger Innenstadt. Am Abend machten beide Klassen noch eine Nachtwanderung durch den anliegenden Wald. Diese wird den Schülern und Lehrern sicher nicht nur wegen des Dauerregens noch lange in Erinnerung bleiben!