Landschulheimaufenthalt im Feriendorf Eglofs im Allgäu der Klassen 8a und 8c

Montag, den 25.04.2016

Unser Landschulheim startete montags um 8.00 Uhr an der Bushaltestelle in Philippsburg. Während der Fahrt machten wir einen ersten Halt, um den Affenberg bei Salem zu besuchen. An diesem Tag waren die Affen sehr friedlich und wir durften sie noch dazu mit Popcorn füttern. Ein ganzer Rundgang durch den Park ging ca. 30-40 Minuten. Um 14.30 Uhr ging die Fahrt nach Eglofs weiter. Wegen eines Staus kamen wir gegen 18.15 Uhr im Feriendorf an. Leider hatten wir so nicht mehr allzu viel Zeit für das Abendessen, da dieses schon um 18.00 Uhr begann. Im Anschluss hatten wir bis um 22.00 Uhr Freizeit. Wir schauten uns die schöne Umgebung mit den schneeweisen Bergen an und spielten Fußball und mehr. Der erste Tag war nun zu Ende und die Nachtruhe begann ab 22.00 Uhr.

Dienstag, den 26.04.2016

Nach einem erholsamen Schlaf trafen wir uns alle gemeinsam um 8.00 Uhr zum Frühstück. Frisch gestärkt fuhren wir mit dem Bus nach Meersburg am Bodensee. Von dort aus gingen wir zur Schiffsanlegestelle, um mit dem Schiff nach Konstanz zu fahren. In Konstanz machten wir eine Stadtralley und hatten acht Aufgaben innerhalb von ca. vier Stunden zu erfüllen. Dann fuhren wir mit der Fähre zurück. Gegen 18.20 Uhr kamen wir wieder in Eglofs an. Anschließend konnten wir abends das Champions-League-Spiel des FC Bayerns anschauen. Der zweite Tag ging zu Ende.

Mittwoch, den 27.04.2016

Auch an diesem Morgen frühstückten wir gemütlich und machten uns per Bus auf den Weg in Richtung Pfahlbauten und lernten viel über die Geschichte vor der Geburt Christi und die Lebensweise der damaligen Einwohner. Wir lernten die Herstellung ihrer Werkzeuge kennen sowie den Aufbau der Häuser im Wasser. Direkt danach ging die Fahrt weiter zum Lasertag. Nach etwas mehr als zwei Stunden intensiver Bewegung und vor allem viel Spaß ging es zurück in Richtung Feriendorf. Zum Abendessen gab es allerlei frisch Gegrilltes. Würste, Steaks und vieles mehr. Das alles war, wie jeden Abend, sehr lecker. Anschließend durften wir uns den restlichen Abend frei beschäftigen, bis gegen 22.30 Uhr Bettruhe angesagt war.

Donnerstag, den 28.04.2016

Heute ist leider auch schon unser letzter Tag im Feriendorf Eglofs gekommen. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und machten uns gegen 9.20 Uhr per Bus auf die Heimreise. Während der Rückfahrt machten wir einen Halt an einer Autobahnraststätte, die glücklicherweise einen Burger King für uns bereithielt. Nach einer leckeren Speise ging die Fahrt weiter. Wir kamen gegen 14.00 Uhr in Philippsburg an.
Leider gingen die vier tollen Tage viel zu schnell vorbei. Uns bleibt eine schöne Erinnerung an diesen Landschulaufenthalt.
Ein großes Dankeschön an alle Lehrer, die diesen tollen Aufenthalt geplant und ermöglicht haben und mit uns unterwegs waren.

(Florian Springer, Klasse 8a, 25.05.2016)