Junge Sanitäter im Trainingscamp

Am 27.10.2015 waren 14 junge Sanitäter (Klassenstufe 5-7) beim Ortsverein Huttenheim zu Gast. In einem vierstündigen Lehrgang bekamen die Schüler und Schülerinnen viele praktische und hilfreiche Tipps und Tricks gezeigt, die im Notfall sehr wichtig sein können.

Beispiele:

• Wie führe ich ein richtiges Telefonat mit der Leitstelle?
  • Wie versorge ich eine bewusstlose Person?

Das absolute Highlight war zum Schluss die Reanimation an einem Dummy. Ein großer Dank geht hiermit an den Ortsverein Huttenheim, der diesen tollen Nachmittag möglich gemacht hat.

Erste-Hilfe-Boxen sind fertig

Endlich ist es soweit. Stolz können die jungen Sanitäter unter Federführung von Herrn Leister die neuen "Erste-Hilfe-Boxen" präsentieren. Diese Boxen wurden von den Schülern selbst entworfen und gebaut. Jeder Kasten verfügt über ein Erste-Hilfe-Paket und über eine Kurzanleitung vieler überlebenswichtiger Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Diese Boxen werden zuerst in den jeweiligen Klassenzimmern der jungen Sanitäter installiert. So kann im Fall der Fälle blitzschnell gehandelt werden. Weitere Klassenzimmer sollen folgen.

Eine tolle Sache.