Da ist sie schon. Die erste Blockwoche im neuen Schuljahr 2015/2016.

Projekte, Fahrten, Ausflüge, BORS, AC Profil, Eurokom, etc., all das wird an der Konrad-Adenauer-Realschule gebündelt in drei Blockwochen stattfinden, um so während des laufenden Schuljahres weniger Störungen im alltäglichen Unterricht zu haben. Dies hat sich in den vergangenen Jahren an unserer Schule sehr bewährt.

Auch in dieser Blockwoche vom 23.11.-27.11.2015 findet wieder einiges statt. Im Laufe der Woche erfahren Sie hier mehr über die Programmpunkte ihrer Kinder.

 7c im Erlebnisbad MIRAMAR: (Mo, 23.11.2015)

In Begleitung zweier Sportlehrer (Hr. Gramlich und Hr. Pfanzelt) machte sich die Klasse 7c am frühen Montagmorgen mit dem Bus auf den Weg nach Weinheim. Dank eines hervorragend reagierenden Busfahrers wurde der meist täglich anzutreffende Stau auf den Autobahnen A5 und A6 gekonnt umfahren und so waren wir pünktlich zur Öffnung des Bades vor Ort. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler rasch in Badeklamotten geschwungen haben, wurde von einem Bademeister eine Sicherheitseinweisung durchgeführt. Vor allem bei den Rutschen ist auf ausreichend Sicherheitsabstand und Einhalten der Rutschregeln zu achten, um den Gesundheitszustand aller Beteiligten zu erhalten. Mit etwas Körperspannung und Mut waren alle offenen Rutschen für die Schüler freigegeben. Aber auch für das gemütliche Rutschen, Wellenbaden, Toben im Wasser oder pures Entspannen in einem warmen Whirlpoolbecken war an diesem Vormittag Zeit.
Mit müden, aber glücklichen Schülern erreichte der Bus gegen 14:15 Uhr wieder den Campus in Philippsburg. Gott sei Dank wurde sogar einem Schuhdieb das Handwerk gelegt, so dass alle Kinder vollständig bekleidet die Heimreise antreten konnten.

Betonen möchten wir ausdrücklich, dass solche Veranstaltungen nur mit Klassen möglich sind, in denen alle Kinder gute Schwimmer sind. Das Risiko, mit Nichtschwimmern oder Anfängern ein Bad dieser Art zu besuchen, ist leider zu hoch. 


Profil AC in den 8. Klassen (Mo., 23.11 bis Fr., 27.11.2015)

Bevor im zweiten Schulhalbjahr die individuelle Förderung (IF) für die 8. Klassen beginnen kann, müssen sie zuerst die Kompetenzanalyse Profil AC durchlaufen. Mit dessen Einsatz werden folgende Ziele verfolgt:

  • Erfassung der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen einer Schülerin/eines Schülers;
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin/eines Schülers;
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Förderangebote;
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife.

Die eingesetzten Aufgaben berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und für die damit verbundene berufliche Integration relevant sind.

Mehr dazu finden Sie hier.


Sporttag Klasse 5 und 6 (Di., 24.11.2015)

Ergebnisse:

  Hockey weibl. Hockey männl. Brennball Fußball
1.Platz 6b1 6a 6c 6b
2.Platz 6a 5a 6a 6a1
3.Platz 5c1 6c 5c 5a

 

Fotos der Gewinner:

 

 

 

Allen Gewinnern gratulieren wir herzlich. Ab diesem Schuljahr bekommen die erstplatzierten Mannschaften jeder Sportart Wanderpokale. Diese werden samt Siegerbild in einem Schaukasten in der Schule ausgestellt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern, die dieses Sportereignis möglich gemacht haben.


Klasse 6c zu Besuch im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe (Mi., 25.11.2015)

Die Vielseitigkeit des Feuersteins – 6b und 6c im Landesmuseum Karlsruhe

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes in Klassenstufe 6 sollte auch mindestens ein Museumsbesuch auf dem Programm stehen. Die Geschichte- und Klassenlehrer der 6b und 6c, Frau Ritter, Herr Feuerstein und Frau Potratz organisierten in diesem Jahr während der ersten Blockwoche einen Besuch im Landesmuseum Karlsruhe, Abteilung Ur-und Frühgeschichte. Die Anreise mit Zug und Straßenbahn zum Karlsruher Marktplatz war im morgendlichen Berufsverkehr schon sehr erlebnisreich, aber alle stiegen an der richtigen Haltestelle aus. Vom Marktplatz war es nur noch ein Katzensprung ins Karlsruher Schloss, welches das Landesmuseum für Geschichte beherbergt.

Im Untergeschoss des völlig sanierten Schlosses (es wurde im Krieg fast vollständig zerstört) befindet sich die Ur- und Frühgeschichte, den Schülern besser als Alt- und Jungsteinzeit bekannt.

Nach einer sehr interessanten Führung durch die Ausstellung, durften die Schüler selbst Hand anlegen und Mehl mahlen, den Steinzeitbohrer ausprobieren, Funken schlagen oder Leder mit einer Feuersteinklinge schneiden. Fast alle Exponate in den Schaukästen, die echte Funde aus dem jeweiligen Jahrtausend sind, gibt es auch als Replik. Dabei erfuhren die Schüler, wie vielseitig das Material des Feuersteins ist. Nicht nur der Faustkeil, das Urwerkzeug der Steinzeit, sondern auch sämtliche Messer, Speerspitzen, Waffen aller Art und das Steinzeitfeuerzeug wurden aus Feuerstein hergestellt. Besonders in der 6c war das bei diesem Ausflug der lustige Insider, da der Klassenlehrer, Herr Feuerstein, immer wieder betonte, wie wichtig und wertvoll er doch sei.

Dass das Leben in der Steinzeit aber sehr anstrengend und wenig komfortabel war, konnten die Kinder bei diesem Museumsbesuch feststellen. Gerne möchten sie beim nächsten Themenschwerpunkt, z.B. die Römer in Südwestdeutschland, wieder ein Museum besuchen, weil es gar nicht langweilig ist, wie im Vorfeld teilweise befürchtet.


Lesewettbewerb der 6. Klassen

 

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 traten die jeweiligen Klassensieger, Antonio Schilling (6a), Melisa Riehl (6b) und Cora Kretschmar (6c),  in einem stufenübergreifenden Wettstreit gegeneinander an. Jeder Schüler stellte sein Buch noch einmal vor, bevor eine Textstelle daraus vorgelesen werden musste. Dieser Text konnte zu Hause ausgewählt und sorgfältig geübt werden. Schwierig wurde es beim zweiten Teil: ein den Schülern völlig unbekanntes Buch, in diesem Fall ein Jugendroman über eine schwierige Schulklasse, sollte fortlaufend von den drei Kandidaten vorgelesen werden. Nun zeigte sich, wer ein wirklich guter Leser ist und einen Text gut betont, ohne zu wissen, was als nächstes kommt.

Zuhörer waren in diesem Jahr nur jeweils 8 Mitschüler der Klassensieger, die Jury bildeten Frau Potratz und Frau Ritter. Die Preise, Urkunden und Bücher für alle Teilnehmer, überreichte die Realschulrektorin Frau Dr. Ina Kreisel.

Gewonnen hat in diesem Jahr Cora Kretschmar aus der 6c mit ihrem Buch „Auf der Suche nach Calido“ von Margot Berger. Sie tritt im Frühjahr gegen die anderen Sieger des Landkreises Karlsruhe für die KARS an. Wir wünschen ihr viel Erfolg!


Raucher- und Drogenprävention in Klasse 7 (Di. & Do)

Raucherprävention Karlsruhe

Fest in unserem jährlichen Programm finden sich die Rauch- und Drogenaufklärungsveranstaltungen für die siebten Klassen. Hierfür besuchten die Klassen 7a und 7c das Vincentius Klinikum in Karlsruhe, um sich über die Gefahren des Rauchens zu informieren. Die Klasse 7b hatte dies bereits vor einigen Wochen getan.

Zuerst gab es einen Vortrag darüber, was Menschen dazu bewegt, mit dem Rauchen zu beginnen. Dass in Zigarettenrauch über 600 Inhaltsstoffe stecken, überraschte viele Schüler augenscheinlich, ebenso wie die Tatsache, dass einige Inhaltsstoffe gewöhnlich im Straßenbau, als Nervengift und in Batterien eingesetzt werden.

Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler die typischen Raucherkrankheiten kennengelernt, an deren Folgen immer noch viele Menschen sterben. Auch wurde auf die Gefahren der in Mode gekommenen E-Shishas und E-Zigaretten hingewiesen.

Anschließend teilten sich die Schüler in drei Gruppen auf. Die erste Gruppe nahm ein zweites Frühstück ein, die zweite Gruppe nahm an einem Quiz teil und die dritte Gruppe begann mit einem Highlight, mit der Demonstration der Funktionsweise eines Endoskops. Ein Schüler durfte mit Hilfe einer Art Schlauchkamera einen Blick in die Atemwege einer Puppe werfen. Das Bild wurde gleichzeitig an einen Monitor übertragen. Dabei bediente er gleichzeitig eine kleine Zange.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Gesundheitsamt Karlsruhe und dem Vincentius Klinikum für die informative Veranstaltung und die tolle Verpflegung vor Ort und freuen uns auf das nächste Jahr!

Drogenprävention mit der Polizei

Weiter ging es dann am Donnerstag, den 26.11.2015. Zwei Beamte der Polizei besuchten unsere Schule und erweiterten das Bild des Drogenkonsums und seiner Folgen zum Thema Alkohol, Kaffee, Nikotin, Cannabis, Tabletten, LSD, Crystal Meth etc.

Sinn dieser Veranstaltung ist es vor allem, den Kindern die Gefahren aufzuzeigen, welche legale und illegale Drogen mit sich bringen. Dabei machten sie den Kindern deutlich, welche Teufelskreise Drogen hervorrufen können und wie schwer es für Betroffene ist, einer Sucht zu entfliehen. Dabei gab es viele rege Diskussionen und aufklärende Filme.

Wir bedanken uns herzlich für die anhaltende Zusammenarbeit und freuen uns auch hier, die Veranstaltung im kommenden Schuljahr zu wiederholen.

 


 Teamtraining in der Klasse 5b

Nachdem die erste Phase des Kennenlernens nun vorbei ist, haben wir einen Tag der Blockwoche dafür genutzt, die Klassengemeinschaft etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Anhand einiger Kooperationsspiele haben wir Regeln für eine gute Zusammenarbeit im Team erarbeitet und danach versucht, diese umzusetzen. Das war nicht immer einfach!

  

Die Aufgabe "Bastelt einen Eierflieger für Tweety" wurde  in kleineren Teams bewältigt. Diese war nicht nur motivierend, sondern war eine abschließende Übung, bei der es auch darum ging, die eigene Rolle im Team zu reflektieren. Alles in allem hatten wir einen aufregenden und schönen Vormittag, der eine gute Grundlage für die Weiterarbeit am kooperativen Lernen bietet.

 


Auf in die Praxis – 9. Klassen im Betriebspraktikum

In der vergangenen Woche war es verdächtig still in den Klassenzimmern der 9. Klassen. Fast 100 Schüler waren ausgeflogen, um eine Woche lang in die spätere Arbeitswelt zu schnuppern. Bereits in den Sommerferien hatten sich viele Schüler ihre Wunschpraktikumsplätze gesichert und starteten deshalb gespannt in die ereignisreiche Woche. Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes (BORS) absolvieren die 9.Klassen jeweils in der letzten Novemberwoche ein Betriebspraktikum, welches dokumentiert und auch in der abschließenden BORS- Prüfung nochmal vorgestellt werden soll. Alle Bereiche waren vertreten, viele Schüler suchten sich ein Praktikumsplatz im technisch-handwerklichen Bereich, aber auch der kaufmännische und soziale Bereich war gefragt. Dankenswerterweise hatten sich wieder viele Betriebe und Institutionen in der näheren und weiteren Umgebung bereiterklärt unseren Schülern passende Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen. Davon konnten sich auch die Lehrer bei ihren Besuchen überzeugen.