Am vorletzten Schultag vor den Herbstferien machten sich die Französischgruppen der Klasse 9 und 10 mit dem Bus auf den Weg in die elsässische Hauptstadt „Straßbourg“.  Zunächst stand dort eine Führung rund um das Straßburger Münster auf dem Programm. Im Anschluss schipperte man mit dem „Batorama“ den Ill-Kanal entlang und lauschte gespannt (!) der Stimme des Audioguides und dem was sie über das Gerberviertel, das Europäische Parlament und viele andere historische Gebäude der Stadt zu erzählen hatte. Zum Schluss bekamen alle noch einmal die Gelegenheit, die Stadt „auf eigene Faust“ zu entdecken und sich mit Souvenirs oder anderen „lokalen Spezialitäten“ einzudecken. Alles in allem war der Ausflug eine schöne Abwechslung zum sonstigen Vokabelpauken!