Zum (voraussichtlich) letzten Mal:
Autorenlesung zum Fredericktag!

Man könnte das Jahr 2015 auch als das Jahr der Abschiede übertiteln, denn auch einige Veranstaltungen wird es auf Grund von Sparmaßnahmen in Zukunft leider nicht mehr geben. Eine sehr lange Tradition hat die Autorenlesung im Rahmen der Frederickwoche in Kooperation mit der Stadtbibliothek Philippsburg. Auf Einladung der Bibliothek erscheint ein Kinder- und Jugendbuchautor und liest aus einem Werk vor und erklärt, was sein Beruf sonst noch so fordert. 

Am 28. Oktober 2015 war Irene Margil aus Hamburg zu Besuch in Philippsburg. Sie ist bekannt durch ihre Fußballbücher für Jungen und Mädchen, aber diesmal las sie aus ihrer anderen Reihe „Zwillingschaos hoch zwei“ vor, was bei den Fünftklässlern sehr gut ankam. Leider gab es einige technische Probleme, da die Lesung aus Kostengründen in einem Klassenzimmer stattfinden musste. Außerdem fiel dadurch auch der Effekt, dass die Kinder die Bücherei kennen lernen und sich einen Ausweis machen lassen, weg. Die Bibliothek befindet sich im Untergeschoss der Schule und wird in der ersten Blockwoche noch besucht, aber die Motivation durch die Autorenlesung ist bis dorthin verflogen.

Die Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule haben die Angebote der Bibliothek immer gerne in Anspruch genommen. Hier möchten wir uns einfach mal für die gute Zusammenarbeit bedanken, die unsere Kinder zum Lesen motiviert hat und Literatur für sie erfahrbar machte. 

Wir hoffen auf eine Fortsetzung...