„Ins Nordlicht blicken“ – so lautet der Titel des Jugendromans von Cornelia Franz, der dieses Jahr an den Realschulen als Prüfungslektüre gelesen wird, auch an der KARS.

Die Junge Bühne des Badischen Staatstheaters Karlsruhe hat dies zum Anlass genommen, aus der Geschichte um Identität, Vater-Sohn-Konflikt und Zukunft in Zeiten des Klimawandels ein Bühnenstück zu machen, das letzten Freitag im Inseltheater Premiere feierte. Nach der ca. 90 minütigen Uraufführung standen die Dramaturgin Annalena Schott, der Regisseur  Manuel Braun und die extra aus Hamburg angereiste Autorin Cornelia Franz dem interessierten Premierenpublikum Rede und Antwort. So war es aber auch für die Schriftstellerin spannend zu sehen, wie ihr „Kind“, der Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt, auf der Bühne umgesetzt wurde. Die schauspielerische Leistung der vier Schauspieler, die alle Rollen spielten und als Erzähler fungierten, beeindruckte sie sehr. Auch möchte sie unbedingt wissen, wie die Prüfungsaufgabe zu ihrem Roman lautet. Gerne hätte sie das Stück auch als Tournee in Hamburg gesehen.

Die Schüler der KARS werden zwar nicht die Autorin persönlich kennen lernen, das Theaterstück werden sie aber auf jeden Fall anschauen, da es sehr gut den Inhalt, die Perspektivenwechsel und die Gefühle der Hauptpersonen rüber bringt.

Cornelia Franz wünscht allen Schülern der KARS eine erfolgreiche Abschlussprüfung 2016 und ist genauso gespannt auf die Aufgabe wie ihr! (siehe Autogramm)

Autogramm: