Comedy macht Schule – Osman Citir zu Gast in der Konrad-Adenauer Realschule Philippsburg

„Jetzt erst recht“, riefen die 160 Schüler am Ende der professionellen Motivations- und Comedyshow mit dem Comedian Osman Citir, die sich gezielt an Jugendliche wendet. Die Show war dieses Jahr der Opener für die  Berufsorientierung an der Konrad-Adenauer-Realschule in Philippsburg.

Motivator und Comedy-Star Osman Citir, bekannt durch Fernsehauftritte beim WDR, RTL und RTL2, veranstaltet gemeinsam mit der IHK Karlsruhe eine neue Form des Tages der Berufsorientierung. Der erste Tag der Berufsorientierung (BORS) stand  an der Konrad-Adenauer-Realschule gleich in der ersten Schulwoche an und  Osman Citirs  Show, die aus einer Mischung aus Stand-Up Comedy und ernster Message besteht, sollte den Jugendlichen aus Klassenstufe 8 und 9 gleich die richtige Botschaft zu Schuljahresbeginn vermitteln: „Wenn Du es willst, kannst Du es schaffen. Du musst es wollen und auch etwas dafür tun!“.

Nachdem Comedian Osman Citir mit seinem Programm „Comedy macht Schule“ Lust auf Ausbildung gemacht hatte, konnten die Schüler sich anschließend beim „Entdecke deinen Beruf“-Parcours konkrete Anregungen zu einzelnen Ausbildungsberufen holen.

Fünf  Kooperationsbetriebe von Goodyear Dunlop Tires, SEW Eurodrive, Elektror Kirrlach , BOA/IWK Stutensee, IST Technidata Mannheim, sowie auch Vertreter der IHK selbst, stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten, meist auch mit Anschauungsmaterial und praktischen Übungen den interessierten Schülern, vor. Zudem konnten die Schüler noch bei einem Einstellungstest ihr Wissen unter Beweis stellen.

Für die Schüler war es gleich zu Schuljahresbeginn ein sehr langer Tag, an dem viel von ihnen verlangt wurde, sie aber auch viele nützliche Informationen für ihr Praktikum und die weitere Berufswahl erhielten.

Arbeit in Kleingruppen - Eindrücke vom Tag: