6c nach dem Ausflug„Das hat man bei uns gefunden?“ Ungläubige und erstaunte Gesichter sah man bei der Führung durchs Festungs- und Waffenmuseum in Philippsburg. Am vorletzten Schultag hatte sich die Klasse 6c mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Kraus zum Senator Burda Haus gemacht, wo das Museum seine Heimat hat. Empfangen wurden sie von den zwei Heimathistorikern Ekkehard Zimmermann und Uli Pfitzenmeier, die die Klasse in zwei Gruppen durch die vielseitige Ausstellung führten. Von der Urzeit bis zum späten Mittelalter konnten die Schüler ausgestellte Exponate sehen, die alle in und um Philippsburg gefunden und gesammelt wurden. Aufmerksam hörten sie den beiden Männern zu, die mit ihrer Begeisterung für Geschichte und ihren persönlichen Erlebnissen die Schüler mitrissen.

Der Höhepunkt war jedoch als man von den beiden Historikern am Ende der Führung noch beschenkt wurde. Jeder Schüler bekam als Andenken eine Postkarte mit dem Philippsburger Trommler und die Klasse für ihr Klassenzimmer von Herrn Zimmermann und Herrn Pfitzenmeier jeweils persönlich signierte von ihnen veröffentlichte Bücher zur Heimathistorie. Mit einem Versprechen auf ein Wiedersehen verabschiedete man sich um viele Erfahrungen und interessante Eindrücke reicher. Ganz nach dem Motto: Das Gute liegt so nah.