40 Jahre KARS:
Schulfest mit Spiel, Spaß, Spannung, Sonne, Sturm und Sturzregen!

Am Samstag war es endlich so weit, um 13.45 Uhr fanden sich die ca. 400 Schüler der KARS bei schönstem Sommerwetter auf dem roten Platz (dem Pausenhof des Philippsburger Campus) ein, um mit einem Flash-Mob zum Lied „Happy“ von Pharell Williams das Schulfest zu eröffnen. Die freigelassenen Tauben wurden von der Drohne, die das ganze filmte, etwas abgelenkt und waren nur kurz über dem Gebäude zu sehen. Danach öffnete die Realschule ihre Pforten und viele Aktivitäten, Spiele und Mitmachaktionen in und um das Schulhaus starteten für Jung und Alt. Es gab eine Tombola, ein Bobby-Car-Rennen, Luftballonfiguren, Schokokuss-Schleuder, Jahrmarktspiele und Kinderschminken. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit Wurst, kalten Getränken und Kaffee und Kuchen. Es gab aber auch ein Europa-Zimmer mit einem internationalen Buffet und Informationen zur Partnerschule in Aytré. Bei verschiedenen Quiz-Spielen konnte man Preise gewinnen, z.B. gab es ein Schul-Quiz und eines über den Namengeber der Schule, Konrad Adenauer. Die Dekoration war in den Schulfarben blau und gelb gehalten. Fotos aller Abschlussjahrgänge, ein Sternenhimmel und die Kunstausstellung vervollständigten das Bild. Alle Sinne wurden in verschiedenen Räumen angesprochen, es duftete im ganzen Haus.

Gegen 15 Uhr brach Hektik aus, eine riesige schwarze Wolke kündigte ein Gewitter an. Der Grill und die Technik mussten ins Trockene gebracht werden. Die Spiele, die im Freien aufgebaut waren, wurden ins Schulhaus verfrachtet. Plötzlich war das Haus voll und auch etwas nass, da viele Schüler eine unfreiwillige Dusche bei sturzbachartigem Regenfall nahmen. Im Gebäude war die Stimmung aber weiterhin großartig. Die verschiedenen Aufführungen, Chor, Tänze und ein Märchentheater, waren immer gut besucht. An einigen Mitmachstationen gab es sogar Stau. So schnell wie der Regen gekommen war, kam auch wieder die Sonne raus und Zumba wurde auf dem Pausenhof getanzt. Dort hatten auch die Jungen Sanitäter ihren Informationsstand. Sie durften ihr Können zwar zeigen, aber zum Glück nur als Demonstration, sie hatten keinen einzigen echten Fall zu versorgen.

Wer Geld ausgeben wollte oder ein Mitbringsel brauchte, hatte dazu bei einem Bücherflohmarkt und dem Fair-Trade-Stand vom Eine-Welt-Laden Gelegenheit. Einige Mädchen verkauften selbstgemachtes Kräutersalz und Kräuteressig. Spenden konnte man an jeder Mitmachstation in ein kleines Sparschwein einwerfen, aber alles überragte die riesige Sau Rosi, gebastelt von einer sechsten Klasse, die auch ein Schätzspiel präsentierte. Alle Aktivitäten zu bestaunen und überall mitzumachen war fast unmöglich, da gegen 18 Uhr schon alles vorbei war. Aber es blieb noch genügend Zeit für ein weiteres Stück Kuchen.

Das tolle Kuchenbuffet mit gespendeten Kuchen der Eltern ließ einem Süßschnabel die Augen übergehen. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Helfer, Teilnehmer und Besucher, durch die das Fest zu Ehren des 40jährigen Bestehens der Schule zu einem ganz besonderen und einmaligem Ereignis wurde.

{gallery}2014_15/schulfest,limit=0,random=1,width=80,height=80,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1,height_image=900{/gallery}