Am Montag, den 08.06.2015 machte sich eine kleine Gruppe zur Partnerschule nach La Rochelle auf. Begleitet werden sie von Frau Strumberger und Frau Winter. Aktuelle Tageberichte finden Sie im Anschluss.

Bericht vom 08.06.2015:

Nach einem langen, schönen aber auch anstrengenden Tag mit Zwischenstop in Paris, sind wir alle gut bei unseren Gastfamilien angekommen. Sie haben uns herzlich am Bahnhof in la Rochelle in Empfang genommen. Paris war schön und der Umstieg von Bahnhof zu Bahnhof hat super geklappt, so dass noch Zeit war um la Tour Eiffel und Notre-Dame zu besichtigen.

Super! Alle sind wir nun gespannt auf den morgigen Tag in der Schule.

Bericht vom 09.06.2015:

GruppeEin zweiter ereignisreicher Tag geht zu Ende. Den Vormittag haben wir mit einer Schulbesichtigung, der Teilnahme am Unterricht und einem abschließenden Essen in der Kantine verbracht. Zuvor hatten wir uns über den ersten Abend in den Gastfamilien ausgetauscht. Alle sind glücklich und zufrieden!
Nachmittags sind wir nach la Rochelle gefahren, wo wir den Turm St. Nicolas und die Stadt besichtigt haben.

Bericht vom 10.06.2015:

F3Heute ging es gemeinsam mit der Fähre auf die "Île d'Aix". Zur Erkundung der Insel gab es eine Rallye. Neben dem Lösen von Wissensfragen, mussten wir auch lustige Teamaufgaben lösen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Nach einem kleinen Picknick am Strand, haben wir eine Fahrradtour um die Insel gemacht und hierbei viele schöne Momente am Meer erlebt. Alles in allem ein sehr gelungener Tag!

Bericht vom 11.06.2015:

F4Tag zwei an der Schule. Den ganzen Vormittag hatten wir alle die Möglichkeit mit in den Unterricht zu gehen, Einblicke in das französische Schulsystem zu bekommen und Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten zu entdecken. Das war interessant und zugleich anstrengend. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine stand Baseball auf dem Programm. In gemischten Teams haben wir versucht, die Baseballregeln zu verstehen und umzusetzen, was nicht immer gelang. Spaß hatten wir jedoch allemal. Zum Abschluss präsentierte uns Mme Limam noch Fotos und Filme des Schüleraustausches in Deutschland letzten Dezember.  Lächelnd

Und wieder ist ein gelungener Tag vorbei!

Bericht vom 12.06.2015:

Zuerst ging es zur Besichtigung in das Museum "musée du Nouveau Monde", wo wir ein interessante Führung zur Geschichte von la Rochelle bekamen. Hierbei wurden der Dreieckshandel und die Sklaverei im 18. Jahrhundert thematisiert. Anschließend fuhren wir mit dem Bus an den Strand von Aytré, wo wir gemeinsam unser "pique-nique" aßen. Alle waren zufrieden. Pünktlich zum Strandnachmittag zeigte sich die Sonne. Gerüstet, mit allem was man braucht, ging es nun auf Kajakstour ins Meer. Während verschiedener Wettrennen, blieb es nicht aus, dass manch einer ins Wasser fiel. Ausgepowert gehen wir alle nun in ein erholsames Wochenende!

Bericht vom 15.06.2015:

Heute morgen sind alle glücklich und zufrieden aus dem Wochenende in den Gastfamilien zurückgekehrt. Pünktlich um 8.30 Uhr ging es mit dem Bus auf zur Île - de - Ré, wo wir zunächst die Aussicht vom "Phare des Baleines" genießen konnten. Nach einer aufregenden Wanderung am Strand (Ebbe) und auf dem Deich, blieb manch einer nicht ganz trocken. Nachdem wir uns mit einem Imbiss gestärkt haben, zogen wir weiter, um die Befestigungsanlagen von Saint-Martin-de-Ré zu besichtigten und wir hatten noch die Gelegenheit das ein oder andere Souvenir zu kaufen. Obwohl wir nicht das beste Wetter hatten, haben wir einen schönen Tag auf der Insel verbracht.
Nach unserer Rückkehr gab es noch ein kleines Abschiedsbuffet am Collège und morgen heißt es in der Tat nach einer gelungenen Woche Abschied nehmen.

Merci pour cette semaine, au revoir et peut - être à bientôt!