Kooperationskonzert in Oberhausen

6.  Kooperationskonzert MGV Fidelia Oberhausen
                                                                                                   mit der KARS Philippsburg

Am Sonntag brach die  Bühne der Schulsporthalle Oberhausen unter den 200 aktiven Chorsängern und Schülern fast zusammen. Trotz Sonnenschein und strahlend blauem Himmel waren viele Eltern, Geschwister und sonstige Freunde und Angehörige erschienen, um dem 2 ½  stündigem vielseitigem Programm zu lauschen.

Den ersten Teil bestritt die Realschule alleine, beginnend mit der Klasse 5a unter Leitung von Kevin Vogel. Im regulären Musikunterricht erarbeitete die Klasse „We are the world“ mit drei Solosängern, Backround-Chor und Musikern (Schlag- und Rhythmusinstrumente).

Die Chor-AG, bestehend aus Schülern der Klassenstufe 5 bis 7 unter Leitung von W. Tropf, trug anschließend drei moderne Popsongs vor. Eine Kostprobe für das nächste große Projekt im nächsten Schuljahr lieferte die Klassenstufe 9 mit ihren Auszügen aus dem Musicalprojekt „Lampenfieber“. Ebenfalls Musicalsongs gaben die Jungen und Mädchen der Klassenstufe 10 zum Besten. In Lederjacken und mit schwingenden Röcken transportierten sie das Lebensgefühl der 50er-Jahre auf die Bühne und sorgten mit tollen Liedern aus dem Musical-Hit „Grease“ für Begeisterungsstürme. Vor allem da die Schüler gerade mitten in der Realschulabschlussprüfung stecken und den Kopf mit Englisch und Mathe voll haben, war diese Leistung beachtlich.

Nach der Pause ging es mit Musical-Hits weiter, allerdings hatten die Schüler erst einmal Zeit zum Zuhören, denn Lieder aus den Disney-Musicals „Tarzan“ und „König der Löwen“ wurden vom vielstimmigen Frauen- und Männerchor Fidelia Oberhausen präsentiert.

Zum bombastischen Finale waren dann alle 200 Mitwirkenden auf und vor der Bühne versammelt und das Publikum bekam Gänsehaut bei „Der ewige Kreis“ (aus „König der Löwen“) und „Hallelujah“. Natürlich verlangte das Publikum eine Zugabe, die auch geliefert wurde.

Mit Spannung und großen Erwartungen sehen wir dem 7. Kooperationskonzert und dem Musical-Projekt „Lampenfieber“ entgegen.