Am Dienstag den 10.02.15 besuchten die 7. Klassen der Konrad-Adenauer-Realschule unter Federführung der Präventionsbeauftragten Frau Konrad das Vincentius Klinikum in Karlsruhe um sich über die Gefahren des Rauchens zu informieren. Eine Vertreterin des Gesundheitsamts nahm sich zunächst Zeit und hielt einen Vortrag darüber, was Menschen dazu bewegt, mit dem Rauchen zu beginnen. Dass in Zigarettenrauch über 600 Inhaltsstoffe stecken, überraschte viele Schüler augenscheinlich, ebenso wie die Tatsache, dass einige Inhaltsstoffe gewöhnlich im Straßenbau, als Nervengift und in Batterien eingesetzt werden.

Nachdem sie mit den Folgen des Rauchens ihren Vortrag beendete, übernahm der Klinikdirektor und Chefarzt Dr. Schildge persönlich. Er beschrieb den Krankheitsverlauf der beiden typischen Raucherkrankheiten, die in seiner Klinik behandelt werden: Chronische Bronchitis und Lungenkrebs. Dass allein in Deutschland jeden Tag so viele Menschen an den Folgen des Rauchens sterben, wie in einen vollbesetzten Jumbojet passen, schockierte die Schüler. Auch wies er auf die Gefahren der in Mode gekommenen E-Shishas und E-Zigaretten hin.

Anschließend teilten sich die Schüler in drei Gruppen auf. Die erste Gruppe nahm ein zweites Frühstück ein, die zweite Gruppe nahm an einem Quiz teil und die dritte Gruppe begann mit einem Highlight, mit der Demonstration der Funktionsweise eines Endoskops. Ein Schüler durfte mit Hilfe einer Art Schlauchkamera einen Blick in die Atemwege einer Puppe werfen. Das Bild wurde gleichzeitig an einen Monitor übertragen. Dabei bediente er gleichzeitig eine kleine Zange.

Anschließend leitete Dr. Schildge über zu einem aktuellen Patienten, der derzeit in Behandlung in der Klinik ist. Er ist an chronischer Bronchitis erkrankt und leidet unter Atemnot. Die Schüler zeigten ihr Interesse indem sie zahlreiche Fragen stellten. Er erzählte, wie er zur ersten Zigarette kam, wie viel er in seinem Raucherleben täglich rauchte, wie sich die Therapie gestaltet und wie groß die Chancen auf eine vollständige Genesung sind. Mit bis zu drei Schachteln Zigaretten am Tag über mehr als 30 Jahre hinweg hätte sich der Patient eine Eigentumswohnung kaufen können, wenn er auf den Konsum von Zigaretten verzichtet hätte.

Mit dem Wissen, dass Rauchen eine ziemlich teure und ungesunde Angelegenheit ist, machten sich die Schüler zusammen mit den begleitenden Lehrern Frau Palzer, Frau Konrad und Herr Grußmayer zurück auf den Heimweg.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Gesundheitsamt Karlsruhe und dem Vincentius Klinikum für die informative Veranstaltung und die tolle Verpflegung vor Ort und freuen uns auf das nächste Jahr!