SeepferdchenStolz zeigen die ehemaligen "Nichtschwimmer" der Klasse 5c ihr frisch erworbenes Seepferdchenabzeichen. Darauf können sie auch stolz sein. Der erste wichtige Schritt ist getan. Zu hoffen bleibt, dass die erworbenen Fähigkeiten im Wasser weiter verfestigt und geübt werden. Schwimmen lernt man nämlich nur durch Schwimmen, regelmäßig!

Die stark steigende Anzahl an Nichtschwimmern hat die Fachschaft Sport vor zwei Jahren dazu veranlasst, eine Kooperation mit dem Schwimmverein zu suchen. Bereits letztes Schuljahr wurde ein Kurs von mehreren Stunden mit Jugendtrainern vom Schwimmverein Philippsburg angeboten.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Eine deutlich geringere Anzahl von Kindern pro Trainer, nur Nichtschwimmer im Kurs, ausreichend Zeit und natürlich die Eigenschaft, dass mehrere Schwimmtrainer auch im Wasser agieren können und nicht zugleich noch 25 andere Kinder beaufsichtigen müssen. Daher versucht die Konrad-Adenauer-Realschule auch in Zukunft über den normalen Schulschwimmunterricht hinaus die Kooperation mit dem Schwimmverein Philippsburg aufrecht zu halten.

Egal, welche Schulart ihr Kind besucht oder besuchen soll. Schwimmen zu können zählt  zu den lebenswichtigen Eigenschaften (Selbst- und Fremdrettung). Umso trauriger ist die stetig wachsende Anzahl an Nichtschwimmern und den damit verbundenen oft tödlichen Badeunfällen in unserer Gesellschaft. (vgl. Zahlen und Berichte der Wasserwacht).

Hier sehen wir uns als Schule in der Pflicht, dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Bitte nutzen sie also auch in Zukunft dieses tolle Angebot.