Blockwoche
In der zweiten Blockwoche vom 02.-06. Februar ist wieder allerhand an der KARS passiert.

Ein kleiner Überblick:

- Profil AC der 8. Klassen
- Ausflüge
- Sporttage der 9. und 10. Klassen

KLASSEN 6 und 7:

Eislauf1Am vergangenen Dienstag besuchten alle Siebtklässler und die Klasse 6b die Schlittschuhhalle in Eppelheim. Nach einer halbstündigen Fahrt erreichten die zwei Busse das Ziel und es dauerte nicht lange bis die ersten Schüler ihre Runden auf dem Eis drehten. Manch einer hangelte sich noch an der Bande entlang, doch mit ein wenig Unterstützung klappte das freie Fahren bereits nach kurzer Zeit. Gestärkt wurde sich zwischendurch mit einer Tüte Pommes vom hauseigenen Kiosk. Diverse Diskoeffekte und angesagte Partymusik sorgten am Schluss nochmals für gute Stimmung unter den Schülern, bevor es dann müde und etwas verfroren wieder zurück nach Philippsburg ging.

Eislauf1  Eislauf1

KLASSEN 8:

Die Sonderbelastung Profil AC war für manche Klassen nicht ausreichend. Die Klasse 8c übernachtete nach Abschluss der AC-Einheiten eine Nacht im Klassenzimmer. So kamen die beiden Lehrerinnen Frau Strumberger und Frau Winter endlich in den Genuss von Schlafentzug. Die übrig gebliebenen Kräfte wurden anschließend in den Morgenstunden dazu investiert, die Eishalle in Eppelheim unsicher zu machen.

Die Blockwoche stand bei allen achten Klassen ganz im Zeichen von PROFIL AC. In einer Art Assessment Center werden die Schüler bei verschiedenen Aufgaben von einem Lehrerteam beobachtet. Hinzu kommen computergestützte Tests und Interessensangaben, die in einem umfassenden "PROFIL" zusammengefasst werden. Dies dient als Grundlage der "Individuellen Förderung" (IF), die im zweiten Schulhalbjahr fest in den Stundenplan integriert sein wird. Hier gilt es vor allem die Stärken der Kinder noch weiter zu entwickeln.

AC Übersicht

KLASSEN 9:

Im  Rahmen unseres TOPe BORS haben die neunten Klassen in verschiedenen Betrieben geschnuppert. Die Klasse 9a war z.B. zu Besuch bei Elektror in Waghäusel-Kirrlach:

9a Elektror

Am Freitag, den 6.2.15 machte sich ein Teil der 9a auf den Weg nach Kirrlach, um der Elektror airsystems GmbH einen Besuch abzustatten. Nachdem uns Herr Schmitt die Firma und ihre Produkte kurz vorstellte, führten uns die aktuellen Azubis durch die "heiligen Hallen". Nachdem wir in der Auszubildendenwerkstatt die fachpraktischen Arbeiten der aktuellen Azubis begutachten durften, beantwortete uns Herr Schmitt in einer abschließenden Runde alle offenen Fragen.
Vielen Dank an die Firma Elektror für diesen informativen Tag!

ERGEBNISSE SPORTTAG - Klasse 9 und 10:

Wieder viel Spaß und Freude haben unsere Sporttage der 9. und 10. Klassen bereitet. Für knapp die Hälfte der Schüler war dieses Event das letzte seiner Art und so wurde auch nochmal mit allen vorhandenen Kräften gekämpft.

Abschließend musste sich das Lehrerteam um Herrn Leister, Herrn Feuerstein, Herrn Grußmayer und Herrn Pfanzelt beim Fußball-Lehrer-Schüler-Match gegen die Siegermannschaft knapp mit 4:3 geschlagen geben. Das darauf folgende Volleyballspiel (mixed) wurde dann jedoch deutlich zu Gunsten der Lehrer (inkl. Frau Liebrich & Herrn Gramlich) gegen ein Mixedteam der Turniersieger entschieden (25:8).

Auf dem Treppchen landeten wie folgt:

Disziplin

1.Platz

2.Platz

3.Platz

9c

10c

Volleyball Jungen

10b

9d

Volleyball Mädchen

9d