„Flashmob“ zum Abschied von Rektor Roland Weick

Spalier

Wenn alle 480 Schüler ein Spalier vom Sekretariat der Realschule zum Pausenhof bilden und dann gemeinsam auf die Musik „Happy“ von Pharrell Williams auf dem roten Platz des Campus tanzen, dann muss etwas Besonderes passiert sein. Nein, es geht nicht um das Aufstellen eines Weltrekords. Die Schüler verabschiedeten auf ihre Art ihren Rektor Herrn Weick. Beim Durchschreiten der Gasse erhielt er von jeder Klasse noch eine persönliche Grußkarte und einen dicken Applaus für die letzten 15 Jahre an unserer Schule. Während des Tanzes hielten einige Schüler Plakate hoch wie bei einem Rockkonzert.

Flashmob

Nach diesem sehr persönlichen Abschied der Schüler folgte der offizielle Teil mit den üblichen Reden der Schulamtsvertreter und Bürgermeister. Roland Weick trat 1976 seinen Dienst an einer Realschule an, seit 1986 unterrichtete er in Philippsburg an der KARS Englisch und Geschichte. Im Jahr 2000 wurde er schließlich Rektor der Schule. Da er von 1994 bis 2000 an der Marion-Doenhoff-Realschule Brühl/ Ketsch als Konrektor tätig war, bringt es der „Rheinsheimer“ auf über 20 Schuljahre in Philippsburg.

Roland Weick„Auch wenn der Hahn ab Montag nicht mehr kräht, wird die Sonne weiterhin aufgehen.“ Mit dieser Geschichte endete Herrn Weicks Abschiedsrede und mit der Gewissheit, dass die KARS in guten Händen ist und das Feld bestellt, übergab er die Amtsgeschäfte in die Hände von Frau Dr. Ina Kreisel.

Nach zwei weiteren bewegenden Liedern durch das Kollegium konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Für das leibliche Wohl sorgte der eigene Sohn mit Familie. Und so saß man bei Schneetreiben bis in den späten Nachmittag im schön dekorierten Musiksaal der KARS und ließ 23 Jahre Revue passieren.

Chor Klasse 9