Verabschiedung Meier„Ich habe fertig!“ wurde der „große Philosoph“ Giovanni Trapattoni zitiert, als Herr Manfred Maier am letzten Freitag (23.1.2015), einen Tag nach seinem 64. Geburtstag, offiziell verabschiedet wurde. Herr Maier wird buchstäblich seine Rente genießen, da er einer der wenigen Lehrer ist, die ihre gesamte Dienstzeit als Angestellter und nicht als Beamter abgeleistet hat.

 1973 legte er seine Prüfung als Sportlehrer ab und unterrichtete seine ersten Dienstjahre an der Handelslehranstalt in Schwetzingen. 1977 wechselte er nach Philippsburg, wo er auch an die anderen Schulen auf dem Campus zeitweise abgeordnet war. 1990 erlangte er die Lehrbefähigung im Fach Technik.

Nach 37 Jahren an der KARS und mehreren Rektoren und Konrektoren wollte Manfred Maier zum Schluss seiner Rede noch etwas loswerden, das er seit Jahren mit sich herumträgt. Er bat Herrn Weick nach vorne und überreichte ihm seinen riesigen Schlüsselbund, denn als Sport- und Techniklehrer hat man einige Fachräume und Schränke zu betreuen.

Damit es ihm im Ruhestand nicht langweilig wird und er auch seiner Frau nicht im Weg ist, wurde er mit einigen nützlichen Geschenken bedacht: So bekam er eine Arbeitshose, einen Schutzhelm, einen Tennisschläger und einen Gutschein für ein Spiel vom KSC.

Wir verabschieden uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge von einem liebgewonnenen Kollegen und wünschen ihm alles Gute.

Vielen Dank!