Besuch des Berufsinformationszentrums Karlsruhebiz 8a

Alle 8. Klassen fahren an der KARS im Rahmen des BORS-Konzeptes nach Karlsruhe und besuchen dort das Berufsinformationszentrum. Achte Klasse?

Ja, an der Realschule kümmern wir uns früh um die Interessen und Fähigkeiten unserer Schüler, um sie nach der Schule in die richtigen, geeigneten Ausbildungsberufe schicken zu können. Dabei steht uns seit Jahren Frau Sperber als beratende und informierende Kraft zur Verfügung. Alle Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Berufsorientierung.

ag1
Doch leider hat es die Klasse 8a heute sehr hart getroffen. Bereits um 07:30 Uhr  versammelten sich die ersten Schülerinnen und Schüler am Philippsburger Bahnhof. Jedoch wurde allen schnell klar, dass dies heute mal wieder ein toller Tag im Rahmen der Unpünklickeitsinitiative der Deutschen Bahn werden würde. Erst waren 10 Minuten Verspätung angesagt. Das hätten wir mit unseren gut kalkulierten Umstiegszeiten locker weggesteckt. Dann wurden daraus 20 Minuten. Da aber der anschließende Zug in Graben-Neudorf ebenfalls Verspätung hatte war die Hoffnung noch groß, dass man pünktlich in Karlsruhe ankommen würde. Dem war leider nicht so. Am Ende wurde die Klasse 8a von der im Anschluss im BIZ teilnehmenden Klasse 8b eingeholt. 100 Minuten von Phillipsburg nach Graben-Neudorf ...

Frau Sperber versuchte nun, in der Kürze der Zeit die wichtigsten Informationen an die Schüler zu bringen. Mit Tablet und diversen Apps ist das heutzutage ein reines Kinderspiel. Aufgrund der mangelnden Zeit hat der Klassenlehrer aber dann versprochen, diese wichtigen Inhalte am darauffolgenden Tag mit der Klasse weiter zu vertiefen. Berufsfindung ist schließlich kein einfacher Prozess.

Die Klasse 8b konnte die Veranstaltung dann in voller Länge genießen, während sich die Klasse 8a vorsorglich schon mal im ZKM zu einem Kinoausflug als Anschlussveranstaltung eingebucht hatte. Godzilla und Kong konnten zumindest virtuell die Welt an diesem Tag retten. Pünktlicher als erwartet war man dann wieder in Philippsburg. Jedoch bleibt für die Ausflüge in Zukunft festzuhalten, dass die Pünkltichkeit morgens um einiges mehr Wert besitzt als bei der Heimfahrt. Aber das liegt leider nicht in unserer Hand.

Am Freitag sind dann noch die Klassen 8c und 8d zu Gast im BIZ.

Vielen Dank für die wichtigen berufsvorbereitenden Informationen.

ag3