Kooperationsunterzeichnung „Wirtschaft macht Schule“

braun4

Am 17.April war der Musiksaal der KARS für etwa drei Stunden belegt für eine sehr feierliche Veranstaltung. Die Firma Braun Metall Vertriebs GmbH aus Graben-Neudorf und die Realschule Philippsburg unterzeichneten ihren Kooperationsvertrag. Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch den Schulchor der Unterstufe, der aus „Tabaluga – die Reise zur Vernunft“ ein Lied darbot. Zum Abschluss kam der Mittelstufenchor mit „Stand by me“.

chorauftritt1

„Wirtschaft macht Schule“ ist ein Projekt der IHK Karlsruhe, das die duale Ausbildung stärken möchte. Die Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben dienen einem gemeinsamen Ziel: Schüler und Schülerinnen sollen zur Berufswahlreife geführt werden. Es geht um Hilfe, Beistand und Unterstützung, für die Schüler, aber auch für die Lehrer, die nur den theoretischen Unterbau liefern können. Das BORS-Konzept funktioniert nur mit starken Partnern an der Seite. Durch Praktika, Betriebsbesichtigungen, Ausbildungsbotschafter und Messebesuche können sich Jugendliche ein viel besseres Bild von der Vielseitigkeit verschiedener Berufe machen. Firmen profitieren davon, in dem sie ihre mittelständischen Betriebe bei den zukünftigen Arbeitnehmern bekannter machen und vielleicht wieder mehr Bewerber für eine freie Stelle bekommen.

braun2

Jörn Pelzer, der Leiter des Projektes Wirtschaft macht Schule, berichtete, dass dieses Projekt schon im 16. Jahr sei und sich bewährt habe. Auch Bürgermeister Stefan Martus lobte das Engagement und freute sich, dass die Firma Braun Metall ihre Fühler bis Philippsburg ausgestreckt habe und die Realschule als starken Partner willkommen heiße. Der Vertrag wurde schließlich von sechs Personen unterzeichnet: Für die Firma Braun Metall GmbH natürlich der Geschäftsführer Carsten Braun und sein Personal- und Ausbildungsleiter Zoran Kujundzic, für die Schule Rektorin Dr. Ina Kreisel und die Schülersprecherin Sarah Müller, für den Schulträger, die Stadt Philippsburg, Bürgermeister Stefan Martus und für die IHK Karlsruhe unterschrieb Jörn Pelzer, der symbolisch auch zwei gerahmte Urkunden überreichte.

Bei einem anschließenden kleinen Stehempfang mit Laugengebäck und Saftschorle konnten die Anwesenden sich schon mit der BORS-Beauftragten Denise Kraus über zukünftige gemeinsame Projekte und Ideen austauschen.

chorauftritt4

braun1